Ehrendes Gedenken zum Volkstrauertag in Tirschenreuth

Tirschenreuth. Am Volkstrauertag gedachte man auch in Tirschenreuth den Kriegstoten und Gewaltopfern und zeigte seine Dankbarkeit 77 Jahre nach Kriegsende.

Bürgermeister Franz Stahl bei seiner Ansprache. Foto: Stadt Tirschenreuth

Stadträte, Vereine und Bürger der Stadt marschierten am Vormittag in einem Trauermarsch zum Kriegerdenkmal an der Mittelschule. “77 Jahre nach Kriegsende dürfen wir für so vieles dankbar sein. Seit all den Jahrzehnten leben viele Millionen Europäer in Frieden. Söhne und Töchter der Gefallenen konnten Abstand gewinnen und die Enkel und Urenkel ohne Krieg aufwachsen. Aber wir wissen auch: Nichts von all dem Guten, das seither gewachsen ist, ist auf Dauer gesichert”, so Bürgermeister Franz Stahl in seiner Ansprache.

Der Konflikt in der Ukraine sei ein grausames Beispiel dafür. Deshalb müsse man täglich darum bemüht sein, dass die Würde des Menschen das Denken und Handeln präge. Die Stadtkapelle Tirschenreuth begleitete die Gedenkveranstaltung musikalisch. Den Ehrensalut schossen die Tirschenreuther Böllerschützen.

* Diese Felder sind erforderlich.