Ehrungen für aktiven Feuerwehrdienst und langjährige Vereinszugehörigkeit

Mantel. Feuerwehr-Ehrungen für langjährigen Einsatz: Bei einem bewegenden Kameradschaftsabend wurden Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr für ihre langjährige Treue und Verdienste geehrt.

Richard Kammerer (5. von rechts) wurde für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet und Anita Lorenz (4. v. links) für 25 Jahre. Foto: Eva Seifried

Beim Kameradschaftsabend in der Mehrzweckhalle dankte Kommandant Timo Krauß den aktiven Feuerwehrleuten für ihren Einsatz bei Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen. Krauß betonte die Bedeutung der gemeinsamen Kameradschaft und würdigte das Verständnis der Familien, die Unterstützung der Feuerwehrjugend und die wichtigen Aufgaben der Vorstandschaft. „Die schönen Seiten der Kameradschaft sind Abende wie dieser heute“, so Krauß.

Anita Lorenz wurde für 25 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet. In dieser Zeit hat sie neben den Leistungsabzeichen die Ausbildung zur Maschinistin und Brandschutzerzieherin erfolgreich absolviert. Richard Kammerer erhielt für 40 Jahre eine Ehrung. Kammerer, auch Bürgermeister von Mantel, zeichnete sich durch vielfältige Qualifikationen aus. So hat er neben den Leistungsabzeichen auch noch eine Sanitätsgrundausbildung und einen
Maschinistenlehrgang in der Feuerwehrschule Regensburg absolviert. Die staatlichen Ehrungen nahmen Landrat Andreas Meier und Kreisbrandrat Marco Saller vor.

Ehrenamt funktioniert nur mit engagierten Menschen

Vorsitzender Matthias Ay begrüßte weitere Ehrengäste, darunter den zweiten Bürgermeister Siegfried Janner sowie Vertreter der Feuerwehrführung. Landrat Meier unterstrich die hohe Akzeptanz der Feuerwehr in der Bevölkerung und betonte die Bedeutung der passenden Ausstattung. „Ehrenamt wäre nicht möglich ohne die Menschen, die bereit sind, sich in den Dienst der guten Sache zu stellen“, so der Landrat. Kreisbrandrat Saller würdigte die langjährigen Verdienste von Anita Lorenz und Richard Kammerer und merkte an: “Die Feuerwehr wird vor neue Herausforderungen gestellt, wie die Unfälle der letzten Zeit, mit einem Schreckensszenario, mit vielen Verletzten und auch Toten zeigen”.

Bürgermeister Kammerer erinnerte an seinen Eintritt in die Feuerwehr im Jahr 1983 und versprach, weiterhin aktiv dabei zu sein. Er betonte die Wichtigkeit, dass auch die Jugend der Feuerwehr treu bleibt und zeigte sich stolz über die erfolgreiche Teilnahme von 72 Mitgliedern am Wissenstest.

Die Feuerwehrkameraden und Ehrengäste genossen einen gemütlichen Abend mit Getränken und einem köstlichen Buffet vom Partyservice der Metzgerei Pöll.

Ehrungen für ihre Vereinstreue erhielten

  • für 45 Jahre Horst Steger
  • für 55 Jahre Karl-Heinz Pusch
  • für 65 Jahre Hermann Staufer und
  • für 70 Jahre Hans Kick.

* Diese Felder sind erforderlich.