Ein erfolgreiches Sportjahr für den Schützenverein Enzian 1911

Frankenreuth. Sportlich war 2023 anstrengend, aber mit guten Platzierungen und dem Sieg der Zimmerstutzen-Mannschaft bei der Bezirksmeisterschaft erfolgreich.

Schützenmeister Johannes Zeug (rechts) freut sich über das Engagement von jungen Leuten. Foto: Josef Pilfusek

Beim Schützenverein „Enzian“ 1911 Frankenreuth hat sich wieder viel getan. So sprach Johannes Zeug in der Jahreshauptversammlung unter anderem von zukunftsweisenden Entscheidungen. Darunter der Einbau einer neuen Heizungsanlage im Schützenhaus. Diese wird neben der neuen Schießanlage als die größte Investition der vergangenen Jahrzehnte bezeichnet.

Zeug, der die Verdienste des 2023 verstorbenen ehemaligen Festleiters Gerhard Blöderl würdigte, blickte auf die Aktionen, Arbeitseinsätze und Veranstaltungen zurück und hob dabei das Engagement der Mitglieder hervor. Besonders freute er sich über die Umsetzung seines Wunsches, mehr junge Leute einzubinden.

Erfolgreiches Sportjahr für Schützen

Laut Rudolf Hirschmann war das Sportjahr 2023 sehr anstrengend, aber erfolgreich. „Wir waren bei vielen Schießveranstaltungen vertreten und konnten wieder sehr gute Platzierungen erzielen“, war das Resümee des Sportleiters. Das galt unter anderem für die erste Luftgewehr-Mannschaft, die mit dem siebten Platz in der Gauoberliga den Abstieg in die Gauliga verhindert habe.

Die weiteren Platzierungen bei den Rundenwettkämpfen 2022/2023: Zweite LG-Mannschaft Platz drei, dritte LG-Mannschaft zehnter Rang, LG-Mannschaft der Altersklasse Dritter, Jugend Achter. „Dieses Jahr konnten wir nur eine Luftpistolenmannschaft melden“, ließ Hagner noch wissen. Besonders freute er sich noch über den Sieg der Zimmerstutzen-Mannschaft bei der Bezirksmeisterschaft 2023.

Das Ergebnis der Neuwahlen:

  • 1. Schützenmeister: Johannes Zeug, 2. Schützenmeister: Karlheinz Hagner, 3. Schützenmeister: Matthias Mack
  • 1. Schriftführer: Jakob Kals, 2. Schriftführer: Jürgen Metzger
  • 1. Kassiererin: Stefanie Mack, 2. Kassiererin: Maria Werner
  • 1. Sportleiter: Karlheinz Hagner, 2. Sportleiter: Rudolf Hirschmann
  • 1. Jugendleiterin: Luisa Zeug, 2. Jugendleiterin: Katharina Zeug
  • Fahnenjunker: Matthias Mack und Karlheinz Hagner
  • Beisitzer: Helmut Bauer, Franz Ditz, Elke Günter, Anja Haberfellner, Helga Haberfellner, Thomas Hagner, Julia Mack, Stephan Mathy, Jürgen Mensch, Christine Nistler, Franz-Josef Nossek, Vanessa Nossek, David Piehler, Andreas Ringholz, Monika Zeitler-Kals und Paul Zetzlmann
  • Kassenprüfer: Jürgen Mensch und Paul Zetzlmann

„Nach der Corona-Pandemie seid ihr wieder voll durchgestartet“, stellte Bürgermeister Markus Bauriedl fest und freute sich über das Heranführen von jungen Leuten. Lob gab es auch von Christoph Baier vom Sportschützengrenzgau Vohenstrauß, der Werbung für den 73. Bayerischen Schützentag vom 7. bis 9. Juni machte.

* Diese Felder sind erforderlich.