Ein Stück Irland erleben: Konzert von Na Ciotogi

Pressath. Wer ein bisschen Irland in Bayern hören und sehen möchte, kann am 3. November das Konzert von Na Ciotogi besuchen.

Symbolbild: Pixabay

Den musikalischen Schatz verschiedener Regionen Irlands aus den letzten Jahrhunderten werden fünf irische Musiker mit verwandtschaftlichen Beziehungen am Donnerstag, dem 3. November, um 19.30 Uhr im Pressather Pfarrsaal präsentieren.

Der Dubliner Sean McMahon lebt mit seiner Frau, die aus der Oberpfalz kommt, in Oberbayern und führt die Gruppe Na Ciotogi an. Er wird zudem den Abend mit Anekdoten zur Lebensweise, Kultur und Geschichte Irlands auf bayerisch-irische Art moderieren.

Mit Feuer und Stolz

Auf ihrer Homepage schreibt die Band, dass Pop und Rock sich dem jeweiligen Popularitätstrend anpassen. Irische Musik dagegen bleibe standhaft und bodenständig. Deshalb spielen sie unverfälscht traditionelle Musik direkt aus dem Herzen, mit irischem Feuer und Stolz.

Auf den Namen „Na Ciotogi“ (das bedeutet im Gälischen Linkshänder) kamen die Musiker, als sie feststellten, dass alle Linkshänder sind. Die fünf beherrschen verschiedene Instrumente wie Akkordeon, Bouzouki, Bodhran (irische Trommel), Concertina, Dudelsack, Flöte, Geige, Mundharmonika, Querflöte und Whistles.

Einlass zum Konzert des Kulturkreises Pressath in den Pfarrsaal ist ab 18.30 Uhr. Karten sind erhältlich im Vorverkauf bei der Buchhandlung Bodner, Telefon 09644/8000, für 18 Euro, Mitglieder 15 Euro, sowie an der Abendkasse zu 20 Euro beziehungsweise 18 Euro. Schüler und Studenten zahlen jeweils 10 Euro.

* Diese Felder sind erforderlich.