Erfolgreicher Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Oberwildenau

Oberwildenau. Der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Oberwildenau lockte viele Besucher und war ein großer Erfolg. Die Bürger hatten die Möglichkeit, das neue Feuerwehrhaus zu erkunden und sich über die Einsatzfahrzeuge und deren Technik zu informieren. Ein Café- und Biergarten sowie diverse Kinderbelustigungen sorgten für Unterhaltung.

Foto: Walter Beyerlein
Foto: Walter Beyerlein
Foto: Walter Beyerlein
Foto: Walter Beyerlein
Foto: Walter Beyerlein
Foto: Walter Beyerlein
Foto: Walter Beyerlein
Foto: Walter Beyerlein
Foto: Walter Beyerlein

Der „Tag der offenen Tür“ der Freiwilligen Feuerwehr Oberwildenau am Sonntagnachmittag war ein großartiger Erfolg. Vorsitzender Christoph Ammer und Kommandant Johannes Kres freuten sich über die ausgezeichnete Resonanz der Bevölkerung. Nach der offiziellen Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses im September des vergangenen Jahres hatte die Bevölkerung erstmals Gelegenheit, ihre Blicke in das Innenleben des Feuerwehrhauses zu richten.

Rundgang mit Bürgermeister im neuen Feuerwehrhaus

Bürgermeister Sebastian Hartl, welcher selbst noch im aktiven Feuerwehrdienst ist, übernahm die Führungen. Er begann seinen Rundgang sinnvollerweise am Haupteingang, durch den auch Wehrmitglieder beim Einsatz „stürmen“, um fast hinter der Tür ihre Einsatzausrüstung anzulegen. Von dort aus führte der Weg in die Fahrzeughalle. Fachmännisch erläuterte das Marktoberhaupt die bau- und sicherheitsrechtlichen Vorgaben, die beim Bau des Feuerwehrhauses zu berücksichtigen waren. Junge Feuerwehrdamen boten den Besuchern den Ausdruck eines Datenblattes ihres Fahrzeuges an, das im Fahrzeug hinter der Sonnenblende befestigt werden soll, um bei einem möglichen Notfalleinsatz den Einsatzkräften Hinweise auf die Technik des Fahrzeuges zu geben.

Kaffee und Kuchen bei der Feuerwehr Oberwildenau

Vor dem Feuerwehrhaus war ein großer sonniger Café- und Biergarten eingerichtet worden. Die Feuerwehrfrauen, auch die Ehefrauen der aktiven Wehrmitglieder, hatten sich als perfekte Kuchen- und Tortenbäckerinnen ausgezeichnet. Für Unterhaltung der Kinder gab es eine Vielzahl von Belustigungen, wie beispielsweise eine Hüpfburg, die ebenfalls großen Zuspruch fanden.

* Diese Felder sind erforderlich.