Erste und zweite Mannschaft des SV Altenstadt muss in den sauren Apfel des Abstiegs beißen

Altenstadt/WN. Eine turbulente Tischtennissaison endete für die Teams des SV Altenstadt sowohl mit einer Meisterschaft als auch mit Abstiegen.

Foto Jürgen Masching

Durch die Umstellung von Sechser- auf Vierermannschaften hatte der SV Altenstadt wie viele andere Vereine vor der Saison eine zusätzliche Herrenmannschaft gemeldet. Durch die neuen Team- und Ligenzusammenstellungen war eine Saisonprognose sehr schwer.

Erste Mannschaft Letzter

Für die erste Herrenmannschaft, die schon in der vergangenen Saison nur wegen des Rückzugs anderer nicht aus der Bezirksoberliga abgestiegen ist, war der Klassenerhalt von vornherein ein schweres Ziel. Mit 6:30 Punkten reichte es für das Team um Mannschaftsführer Günter Frank nur zu Platz 10, der den Abstieg in die Bezirksliga bedeutete.

Die zweite Herrenmannschaft hatte in der Bezirksliga das Problem, dass vier Teams direkt absteigen und der Fünftletzte in die Relegation muss. In spannenden und sehr knappen Begegnungen verpasste das Team um Jürgen Dittrich den Relegationsplatz und landete mit 17:27 Punkten auf Platz 9, was ebenfalls den Abstieg bedeutete.

Vierte souverän zur Meisterschaft

Die dritte Mannschaft um Johannes Hartinger trat in der Bezirksklasse A an. Mit konstanten Leistungen sicherte sich das Team einen Platz im Mittelfeld und wurde mit 16:20 Punkten Fünfter von zehn Teams in der Liga.

Die neu gegründete vierte Mannschaft startete mit vielen weiteren neu gegründeten Teams in der Bezirksklasse D. Dabei zeigte sich schnell, dass das Team um Achim Neubauer den anderen Mannschaften deutlich überlegen war. Mit 19 Siegen und nur einer Niederlage sicherte sich der SV souverän die Meisterschaft und den Aufstieg.

* Diese Felder sind erforderlich.