Fanclub unterstützt Neuhauser Jugendfeuerwehr

Neuhaus. Am letzten Samstag trafen sich die Vereinsverantwortlichen des Bayern Fanclub „T’Hitn Neuhaus“ mit einer Delegation der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus in deren erst kürzlich eingeweihten, neuen Feuerwehrhaus.

Andreas Bogner, Christian Windschiegl, Sebastian Bergler, Johannes Schönberger und Andreas Witt bei der Spendenübergabe (von links nach rechts). Foto: Andreas Kappl

Der Anlass gab Grund zur Freude, denn Vereins-Vorsitzender Sebastian Bergler überreichte zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Johannes Schönberger und Andreas Witt einen Spenden-Scheck in Höhe von 600 Euro. Empfänger waren der Vorstandsvorsitzende der Feuerwehr, Christian Windschiegl, und der erste Kommandant Andreas Bogner.

Das Geld kommt der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus zugute. Bei dieser werden aktuell acht Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren unter der Leitung der drei Jugendwarte Simon Schönberger, Simon Kreinhöfner und Benedikt Schrott zu Feuerwehrleuten ausgebildet. So dürfen sie nach Erreichen der Volljährigkeit am aktiven Feuerwehrdienst teilnehmen.

Spendenbereitschaft und Ehrenamt

Der Spendenbetrag stammt laut Bergler aus den Einnahmen einer Tombola, die an der Jahreshauptversammlung veranstaltet wurde. Nochmal um die Hälfte wurde er aus der Vereinskasse des über 300 Mitglieder zählenden Fanclubs „T’Hitn Neuhaus“ aufgestockt.

Wie bei allen Ehrenämtern ist es wichtig bereits den Nachwuchs dafür zu begeistern, insbesondere wenn es sich dabei um eine so wichtige Institution wie die Feuerwehr handelt. Der Fanclub möchte mit der Spende die Nachwuchsarbeit der Neuhauser Feuerwehr würdigen und unterstützen.

Informationen

Interessierte junge Menschen können sich übrigens jederzeit über das Kontaktformular der Jugendgruppe auf der Homepage melden und reinschnuppern.

* Diese Felder sind erforderlich.