Faschingsverein Waidhaus spendet 1000 Euro an Helfer vor Ort

Waidhaus. Dass der Faschingsverein Waidhaus für die Helfer vor Ort eine Spende übergeben wird, wusste Philipp Kraus, nur die Höhe nicht. Umso mehr verschlug es dem örtlichen HvO-Leiter fast die Sprache, als er den Betrag auf dem symbolischen Scheck sah.

Philipp Kraus (Mitte) freut sich über die 1000-Euro-Spende des Faschingsvereins mit Annalena Ring (Dritte von rechts) an der Spitze. Foto: Josef Pilfusek

1000 Euro. „Das Geld ist ein Grundstock für die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeugs“, bedankte er sich für die Großzügigkeit des Vereins um Vorsitzende Annalena Ring. In seinem Statement betonte Phillip Kraus, „dass eine solch beträchtliche Summe keineswegs selbstverständlich ist“. Und so war er überzeugt: „Die finanzielle Unterstützung wird dazu beitragen, die wichtige Arbeit des HvO Waidhaus weiterhin effektiv zu gestalten.“

Außerdem versicherte er, „dass die Spende zu 100 Prozent für den Kauf des Einsatzfahrzeugs verwendet wird, nachdem das alte Fahrzeug Ende Januar dieses Jahres seinen Dienst quittiert hat“. Trotz der großzügigen Spende wies der HvO-Leiter hin, dass der HvO Waidhaus weiterhin auf der Suche nach neuen engagierten Einsatzkräften ist. „Ehrenamtliche Helfer sind eine unverzichtbare Stütze für die Gemeinschaft, und der HvO freut sich über jeden, der sich diesem wichtigen Einsatz anschließen möchte.“

Beitrag für Gemeinwohl

Deshalb ermutigte er Interessierte, sich bei ihm zu melden, um einen Beitrag zur Sicherheit zu leisten. „Die Spende des Faschingsvereins unterstreicht die Solidarität innerhalb der Gemeinde und zeigt, dass örtliche Vereine durch ihre Unterstützung einen positiven Beitrag für das Gemeinwohl leisten können“, bedankte sich Kraus auch im Namen des BRK-Kreisverbandes Weiden/Neustadt. „Wir sind froh und dankbar für jede Spende“, sagte Fabian Ram. Der Leiter der BRK-Bereitschaft Vohenstrauß hob dabei hervor, dass die HvO-Teams das Geld für Fahrzeuge und Einsatzgeräte selbst beschaffen müssen.

* Diese Felder sind erforderlich.