Feierliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Döllnitz

Döllnitz. Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Döllnitz wurde Vorsitzender Johann Kellner erneut einstimmig im Amt bestätigt und Yvonne Kammerer zur Stellvertreterin gewählt. Die Feuerwehr, die 23 aktive Mitglieder zählt, hat keine finanziellen Schwierigkeiten, die Mitglieder sind gut ausgebildet und bereit, ihre Ehrenämter zu übernehmen.

Die neue und wiedergewählte Feuerwehrvorstandschaft mit Vorsitzenden Johann Kellner (rechts) seine Stellvertreterin Yvonne Kammerer, (vorne links sitzend) und der neue Kassenwart Johannes Kammerer (Mitte stehend) sowie Bürgermeister Anton Kappl (links). Foto: Sieglinde Schärtl

Die Feuerwehr in Döllnitz, einer Ortschaft in Bayern, ist in Hochstimmung, denn sie kann auf eine erfolgreiche Mitgliedererhöhung, keine finanziellen Schwierigkeiten sowie hochqualifizierte Mitglieder verweisen und die Einsatzbereitschaft der Mitglieder Ehrenämter bei der turnusgemäßen Wahl zu übernehmen.

Ergebnisse der Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Döllnitz fand im Schützenheim statt. Dort wurde Vorsitzender Johann Kellner einstimmig im Amt bestätigt. Kellner ist seit 2010 im Amt und konnte erneut das Vertrauen der Versammlung gewinnen. Als neue Stellvertretende Vorsitzende wurde Yvonne Kammerer gewählt, die die gut gefüllte Kasse an den neuen Kassenwart Johannes Kammerer übergeben konnte. Der Bericht des Vorsitzenden enthielt eine Rückschau auf diverse soziale Ereignisse und ein besonderer Dank galt den Vorstandsmitgliedern und allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr für ihre tatkräftige Unterstützung.

Aktivitäten und Pläne der Feuerwehr

Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Betonung, dass die organisierten Feste und Veranstaltungen nicht nur der Feuerwehr, sondern dem ganzen Dorf zugutekommen sollen. Soziale Interaktion und Zusammenkünfte wurden als höchste Priorität erachtet. Ein besonderes Highlight für dieses Jahr wird am 28. Juli das Patrozinium mit Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer sein, das im Rahmen des 900-Jahre-Jubiläums der Marktgemeinde Leuchtenberg stattfindet. Dafür bedankte sich Bürgermeister Anton Kappl bereits im Vorfeld bei der Feuerwehr.

Kommandant Matthias Maier berichtete, dass die Feuerwehr 23 aktive Mitglieder hat, darunter 15 Männer und acht Frauen, die im letzten Jahr neun Mal zu Einsätzen ausrücken mussten. Ihre Ausbildung ist auf dem neuesten Stand, wie der Ausbildungs- und Übungsplan zeigt. Zum ersten Mal nahmen die Mitglieder an einem Training am Einsatzfahrtensimulator teil. Ein besonderes Merkmal der Feuerwehr Döllnitz ist das erstmalige Vorhandensein von zwei Maschinistinnen, Yvonne Kammerer und Yasmin Kellner-Hartwig.

Die neuen Gesichter der Feuerwehr in Döllnitz

Die Döllnitzer Feuerwehr zählt insgesamt 100 Mitglieder, bestehend aus 35 Frauen und 65 Männern. Die neu gewählte Vorstandschaft für die nächsten drei Jahre setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: Vorsitzender Johann Kellner, stellvertretende Vorsitzende Yvonne Kammerer, Schriftführerin Yasmin Kellner-Hartwig, Kassenwart Johannes Kammerer, die Beisitzer Robert Rieder, Ann-Katrin Kammerer, Florian Bayerl, Anton Kammerer, Matthias Schösser, Johannes Hartwig und die Kassenprüfer Martina Maier und Thomas Hierold. Für dieses Jahr ist auch wieder ein Leistungsabzeichen geplant. Yasmin Kellner-Hartwig gab das Amt der Jugendwartin an Andreas Bäumler weiter.

* Diese Felder sind erforderlich.