Ferienprogramm hoch fünf in Trabitz

Trabitz. Mitmachen statt sich mopsen: Fünf attraktive Angebote der Gemeinde Trabitz und ihrer Vereine verschönen den daheimgebliebenen Kindern und Jugendlichen die Ferienzeit.

Eines von fünf Trabitzer Ferien-Highlights: Auf ähnlich lebhaften Besuch wie in den früheren Jahren hofft die Feilersdorfer Feuerwehr heuer am 20. August bei ihrem Kinderfest. Bild: bjp

Am Freitag lädt die Spielvereinigung Trabitz zum Kasperltheater von „Hermanns Puppentheater“ ins Sportheim ein. Das Puppenspiel „Kasperl und die Umwelthexe Dorothea“ beginnt um 15 Uhr, das Eintrittsgeld von vier Euro im Vorverkauf bei der Metzgerei Ackermann oder im Sportheim (3,50 Euro für Familien ab drei Karten, fünf Euro an der Tageskasse) ist für die Hilfsaktion „Lichtblicke“ bestimmt. Auskunft gibt es bei Peter Dzierza unter der Telefonnummer Telefon 09644/8890.

“Steinzeitabenteuerwelt”

In eine „Steinzeitabenteuerwelt“ mit unterhaltsamen Spielen für Jung und Alt verwandelt die Feilersdorfer Feuerwehr am 20. August, ab 13 Uhr den Spielplatz des Dorfes. Nähere Informationen gibt es bei Stefan Lex unter der Telefonnummer 09644/680299. Für Getränke und Essen wird hier wie auch bei den folgenden Veranstaltungen bestens gesorgt.

“Spaß mit meinem Fahrrad”

Den jungen Zweiradlern gehört das Festgelände in der Siedlung Kurbersdorf am 26. August, ab 15 Uhr beim Spielenachmittag „Spaß mit meinem Fahrrad“ des Spielplatzteams Kunterbunt. Eingeladen sind vor allem Kinder ab zehn Jahren, die gebeten werden, ihr Fahrrad und den Fahrradhelm mitzubringen. Jüngere Kinder dürfen ebenfalls mit dem Fahrrad kommen, bleiben aber während der Veranstaltung auf dem Spielplatz. Die Teilnahme ist kostenlos, doch bittet das Spielplatzteam um Anmeldung bis 23. August bei Christian Prösl per Mail an chproesl@gmx.de oder unter der Telefonnummer 0151/55518826.

„Schnupperschießen mit dem Lichtgewehr“

Am 2. September öffnet die Preißacher Schützengesellschaft „Tannenzweig“ ab 14 Uhr ihr Schützenheim zu einem kostenlosen „Schnupperschießen mit dem Lichtgewehr“ für Kinder. Bei diesem Nachmittag der offenen Tür will sie zeigen, dass moderner Schießsport ein wertvoller und anspruchsvoller Freizeitsport ist, der Körperbeherrschung, Verantwortungsbewusstsein, Fairness, Kameradschaft und Teamgeist und nicht die Waffe in den Mittelpunkt stellt. Bei Schützenmeister Hans Hey kann man sich unter der Telefonnummer 09644/6230 anmelden.

“Familien-Abenteuerwanderung”

Den Schlusspunkt setzen am Sonntag, 10. September, ab 14 Uhr die Feuerwehr Zessau-Weihersberg und die „Eichenlaub“-Schützen mit einer Familien-Abenteuerwanderung. Treffpunkt ist am Zessauer Gemeinschaftshaus, weitere Auskünfte gibt Katrin Heinlein unter der Telefonnummer 0175/4346937.

* Diese Felder sind erforderlich.