Festliche Chorklänge in der katholischen Kirche Sankt Dionysius in Neunkirchen

Neunkirchen. Damit auch in diesem Jahr die Weihnachtsandacht gebührend ausfällt, hat sich ein Projektchor gegründet. Er hat ein tolles Programm im Sack.

Der Projektchor unter Leitung von Simon Hofmann. Foto: Eva Seifried

Da der katholische Kirchenchor 2022 aufgelöst wurde, hätte es eigentlich zu Weihnachten keine festlichen Chorgesänge gegeben. Deshalb hat bereits im vorigen Jahr stattdessen ein Projektchor die Gottesdienstbesucher erfreut. Auch in diesem Jahr hat sich in wieder ein Projektchor für Weihnachten gegründet, der seit Ende November probt.

Simon Hofmann leitet ihn. Er hat in Regensburg eine breitangelegte, in zweijährige kirchenmusikalische Ausbildung gemacht und mit der C-Prüfung abgeschlossen.

Mitglieder des Projektchors

  • Mitglieder der Schola für die 11-er Wallfahrt
  • Frauen des Chores Laetitia
  • ehemalige Mitglieder des Kirchenchores
  • weiteren sangesfreudigen Damen und Herren

Am Heiligen Abend um 22 Uhr führt das Ensemble in der Christmette die Missa brevis in F von Robert Jones auf. Darauf folgen ein Kyrie, das Gloria, ein feierliches Sanctus und Benedictus und zum Schluss das Agnus.

Anschließend wird „Transeamus usque Bethlehem“ ein Highlight sein. Das ist ein schlesisches, weihnachtliches Chorwerk. Der in lateinischer Sprache gesungene Text basiert auf der biblischen Weihnachtsgeschichte im Evangelium nach Lukas. Er erzählt den Entschluss der Hirten nach Betlehem zu gehen, begleitet vom „Gloria“ der Engel. Das Lied wird dem Komponisten Joseph Ignaz Schnabel zugeschrieben.

Da es mit der Generalprobe am Samstag insgesamt nur fünf Proben gab, bekamen die Sängerinnen und Sänger ihre Stimmen mit Klaviermusik auf ihr Handy. So konnten sie eigenständig zu Hause weiter proben.

Informationen

Auch am zweiten Feiertag wird der Projektchor um 9.30 Uhr die Messe gestalten.

* Diese Felder sind erforderlich.