Feuerwehr lässt sich in die Karten schauen

Waidhaus. Die Feuerwehr Waidhaus lädt zum Aktionstag für Kinder am Mittwoch, dem 27. September ein.

Die Kinder sollen spielerisch mit den vielseitigen Aufgaben der Feuerwehr vertraut werden. Foto: Archivbild

„Ihr schlagt heute ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte auf“, hatte Bürgermeister Markus Bauriedl die Gründung der Kinderfeuerwehr kommentiert. Damit möchte es die Feuerwehr aber nicht bewenden lassen.

Kinderfeuerwehr sucht Nachwuchs

Mit Franziska Eberlein und Tobias Maure stehen für den Nachwuchs kompetente Ansprechpartner bereit. Sie möchten sich am Mittwoch, 27. September, beim Aktionstag in die Karten schauen lassen. Ab 16.30 Uhr können sich Kinder von sechs bis zwölf Jahre beim Feuerwehrhaus unverbindlich informieren, Fragen stellen und später auch bei der Übung der Jugendfeuerwehr einen Einblick in die Welt der Feuerwehr gewinnen.

„Wir möchten die Kinder spielerisch für das Thema ‚Feuer und Feuerwehr‘ interessieren“, unterstreichen sie das Vorhaben. „Im Vordergrund stehen sollen Spiel und Spaß, und auch gemeinsame Ausflüge sind geplant. Die richtige Ausbildung an feuerwehrtechnischen Geräten kommt erst in der Jugendfeuerwehr.“ Außerdem weisen sie darauf hin, dass die Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr kostenlos ist.

* Diese Felder sind erforderlich.