Feuerwehr Lennesrieth: Neuwahlen, Ehrungen, Beförderungen und Neuaufnahmen

Albersrieth. Bevor der Vorsitzende der Feuerwehr Lennesrieth, Christian Weig, bei der Hauptversammlung im Albersriether Dorftreff zur allgemeinen Tagesordnung überging, gedachte man des im Februar 2024 verstorbenen Ehrenvorsitzenden Johann Vitzthum – Steffelbauern Hans – aus Lennesrieth.

Die bisherige und neue Vorstandschaft der Feuerwehr Lennesrieth mit Neuaufnahmen und Geehrten mit Vorsitzenden Christian Weig (Sechster von links) und Kommandanten Michael Stahl (Dritter von links). Foto: Franz Völkl

Die turnusgemäßen Neuwahlen, Ehrungen, Beförderungen und Neuaufnahmen und die voraussichtliche Ausstattung des neuen Feuerwehrfahrzeugs der Wehr standen auf dem Programm.

Bürgermeister und Hubert Stahl leiten Neuwahlen

1. Vorsitzender Christian Weig (Waldthurn), sein Stellvertreter ist Florian Stahl (Lennesriether Haselranken). Schriftführerin ist Barbara Wittmann (Frankenrieth) und Stefan Weig (Frankenrieth) führt die Kassengeschäfte. Neuer Fahnenträger ist Johannes Menner und der bisherige Franz Lukas aus Albersrieth.

Die Kasse prüfen zukünftig neu Veronika Janda (Frankenrieth) und Alexander Lukas (Albersrieth). Die drei Albersriether Feuerwehrmänner Robert Bodensteiner, Alexander Anzer (neu) und Matthias Voith sowie Georg Bocka aus Irlhof sind die vier Beisitzer.

Der bisherige und neue Vorsitzende berichtete von einem Mitgliederstand von 173 und von den umfangreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Klar definiert wurde, dass der Ehrenvorsitzende Johann Weig (Ottenrieth) und Ehrenkommandant Georg Wittmann (Frankenrieth) Teil der Vorstandschaft seien. Gerätewart bleibt Johannes Weig („John“) aus Ottenrieth.

Kommandant berichtet

Sehr ausführlich zeigte Kommandant Michael Stahl, welche Einsätze und auch Übungen anberaumt wurden, um Mensch, Tier und Eigentum zu schützen. „Insgesamt sind wir nicht nur bei den Einsätzen gefragt, es rührt sich auch sonst viel bei uns“. Insgesamt seien 34 aktive Feuerwehrleute am Start, wobei auch fünf Feuerwehrfrauen im Einsatz sind. Besonders freue es den Kommandanten, dass die Lennesriether Jugendfeuerwehr beim Jugendwettbewerb der Feuerwehr Waldthurn von 27 Mannschaften den 4. und 8. Platz belegen konnte.

Die jungen Feuerwehrleute sind: Maximilian Danzer, Selina Frischholz, Jakob Lukas, Maximilian Rieder, Franz-Josef Riedl, Konstantin Stahl, sowie Paulina und Valentina Stahl. Die Betreuung lag in den Händen von Jugendwart Christian Weig (Ottenrieth) sowie den beiden Albersriethern Matthias Voith und Johannes Menner. Auch den Waldthurner ÄU-Pokal habe man in diesem Jahr mit einer schlagkräftigen Truppe gewonnen.

Sachstand: Neues Fahrzeug

Ausführlich zeigte Stahl den Sachstand hinsichtlich des neuen Feuerwehrfahrzeugs, sprach über die erste Auftragsbesprechung in Görlitz, stellte das Fahrzeug und den Beladeplan vor und dankte der Marktgemeinde für die konstruktive Zusammenarbeit.

Beförderungen

Johannes Menner, Matthias Voith und Florian Stahl sind nach der Ausbildung in der Feuerwehrschule neue Gruppenführer und wurden jeweils zu Löschmeistern befördert. Selina Frischholz (Ottenrieth) und Valentina Stahl (Frankenrieth) sind nun Feuerwehrfrauen, Konstantin Stahl ist Feuerwehrmann und der Ottenriether Christian Weig ist neuer Oberfeuerwehrmann.

Einsatzzahlen und zwei Neue

Kommandant Stahl erörterte die Einsatzzahlen (ein Brand, zehn technische Hilfeleistungen, zwei Sicherheitswachen) mit insgesamt 121 Einsatzstunden der Dorffeuerwehr. Auch an verschiedenen Übungen (36 Übungsstunden) habe man teilgenommen.

Die beiden jungen Albersriether Emilia Rieder und Felix Stahl wurden neu in die Lennesriether Feuerwehr aufgenommen.

Ehrungen

Seit 25 Jahren ist Michael Menner (Albersrieth) bei der Feuerwehr, 40 Jahre Konrad Weig (Ottenrieth) und Alfred Frischholz (Frankenrieth) und seit 50 Jahren hält Karl Frischholz (Lennesrieth-Haselranken) der Wehr die Treue.

KBM Matthias Schmidt aus Waidhaus freute sich über die schlagkräftige Truppe und erläuterte die Großübung am Fahrenberg.

Bürgermeister Josef Beimler stellte das neue Feuerwehrfahrzeug für Ende 2024 in Aussicht, sprach von einem gemeinsamen Schlauchturm mit Schlauchwaschanlage der vier Marktfeuerwehren.

* Diese Felder sind erforderlich.