Feuerwehr räumt Mittelschule Tirschenreuth

Tirschenreuth. Am Donnerstag rückte die Feuerwehr bei der Mittelschule Tirschenreuth an. Zum Glück handelte es sich hierbei um keinen Ernstfall.

Übung für den Ernstfall: Mithilfe der Drehleiter konnte man zwei vermisste Personen bergen. Foto: Mittelschule Tirschenreuth

Am Donnerstagvormittag herrschte reges Treiben an der Mittelschule Tirschenreuth. Der Feueralarm wurde ausgelöst und die hiesige Feuerwehr alarmiert. Doch nach wenigen Minuten hieß es: Aufatmen! Es handelte sich um den alljährlichen Probealarm. Dennoch hatte der Alarm in diesem Jahr etwas Besonderes, denn die Feuerwehr rückte mit schwerem Gerät an und nahm aktiv an der Räumungsübung teil.

Erfolgreiche Übung

Die Sicherheitsbeauftragte Carolin Neubauer und Feuerwehrkommandant Matthias Haulena organisierten die Übung. Nachdem sich alle Schüler und Lehrer ordnungsgemäß vor dem Gebäude versammelt hatten, rückte ein Löschtrupp mit Drehleiter und Löschfahrzeug an. Sogar einen Trupp mit Atemschutzmasken setzte man ein, um zwei vermisste Personen im Obergeschoss zu suchen und anschließend mittels Drehleiter zu bergen.

Voller Spannung verfolgten die Schüler dieses Spektakel, das, wie sich nachher aufklärte, zur Räumungsübung gehörte. Im Anschluss hatten die Schüler noch die Möglichkeit, Fragen zu allen Bereichen der Feuerwehr zu stellen und die Einsatzfahrzeuge zu besichtigen. Ein großer Dank gilt der freiwilligen Feuerwehr Tirschenreuth für diesen besonderen Einsatz. Denn dieser Alarm wird wohl nicht so schnell aus dem Gedächtnis der Schüler verschwinden.

* Diese Felder sind erforderlich.