Förderverein St. Moritz spendet über 32.000 Euro für Kirchenrestaurierung

Mantel. Der Förderverein St. Moritz hat im Rahmen der Restaurierung der Gemälde in der Moritzkirche eine Spende von 32.702,15 Euro übergeben. Die Vereinsmitglieder haben somit 60 Prozent der Renovierungskosten von insgesamt 54.102,15 Euro übernommen.

Harald Puckschamel Vorsitzender des Fördervereins (vorne links) übergibt an Kirchenpfleger Karl Hofmann (vorne rechts) im Beisein von Pfarrer Kohlhepp (hinten 1. v. links) den Spendenscheck im Beisein der Vorstandsmitglieder. Foto: Eva Seifried

Der Förderverein St. Moritz hat eine großzügige Spende von 32.702,15 Euro zur Restaurierung der Gemälde in der Moritzkirche in Mantel übergeben. Der Vorsitzende des Fördervereins, Harald Puckschamel, hat den Spendenscheck an den Kirchenpfleger Karl Hofmann im Beisein von Vorstandsmitgliedern und Pfarrer Thomas Kohlhepp übergeben.

Sechsjährige Planung für Restaurierung

Die Planungen für die Restaurierung von Kreuzweg und Gemälden in der Moritzkirche begannen bereits vor sechs Jahren. Doch erst unter der Leitung des derzeitigen Pfarrers, Thomas Kohlhepp, und der katholischen Kirchenverwaltung konnte das Projekt realisiert werden.

Die Firma Fromm aus Parsberg wurde beauftragt, die Gemälde gründlich zu säubern, schadhafte Stellen auszubessern und das Ganze mit Firnis zu überziehen. Der Prozess dauerte sechs Monate und die Kosten fielen höher aus als ursprünglich angenommen. Die Gesamtrechnung belief sich auf 54.102,15 Euro. Mit der Spende des Fördervereins wurden somit 60 Prozent der Renovierungskosten gedeckt.

Die Spendensumme kam durch die Beiträge vieler Gläubiger zusammen, sowohl durch kleine, also auch größere Spenden. Die restaurierten Gemälde erfreuen nun wieder die Kirchenbesucher und wurden am Palmsonntag 2023 von Pfarrer Thomas Kohlhepp gesegnet.

Fortlaufende Renovierungsarbeiten und Jubiläumsjahr

Aber die Arbeiten in und an der Moritzkirche sind noch nicht beendet. Es stehen weitere Reparaturen am Dachstuhl an und ein neuer Anstrich ist ebenfalls notwendig. Daher bleibt der Förderverein St. Moritz, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, aktiv, um weiterhin Spenden zu sammeln. Das Jubiläumsjahr wird von zahlreichen Veranstaltungen begleitet. Und bereits im April treffen sich die Helfer des Fördervereins wieder zu einer gründlichen Reinigung der Kirche.

Mit der großzügigen Spende und den fortlaufenden Bemühungen des Fördervereins scheint die Zukunft der Moritzkirche gesichert zu sein, als ein Ort, an dem Gläubige friedvoll zusammenkommen können.

* Diese Felder sind erforderlich.