Förderwerkstätte in Mitterteich kann erweitert werden

Mitterteich. Nur vier Wochen nach dem gemeinsamen Besuch von Sozialstaatssekretär Johannes Hintersberger und MdL Tobias Reiß in der Stiftlandwerkstätte in Mitterteich steht der dringend notwendigen Erweiterung der Förderwerkstätte nun nichts mehr im Wege.

Tobias Reiss Reiß
Tobias Reiß

Der gemeinsame Einsatz von Förderstättenleiter Josef Fick, Bürgermeister Roland Grillmeier und Landtagsabgeordnetem Tobias Reiß hat sich gelohnt, nachdem jetzt eine finanzielle Unterstützung in Höhe von knapp 1,2 Millionen Euro zur Verfügung gestellt wird, was einer Förderung von rund 60 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten entspricht. Insbesondere Sozialstaatssekretär Johannes Hintersberger hatte sich nochmals für die Erweiterung stark gemacht hat.

Die Erweiterung in Mitterteich ist eine von drei Maßnahmen oberpfalzweit, die in diesem Jahr vom Freistaat mit insgesamt 7,2 Millionen Euro unterstützt werden. Bayernweit investiert der Freistaat im laufenden Jahr 57 Millionen in Wohn-, Arbeits- und Förderstättenplätze zur Inklusion von Menschen mit Behinderung.

Die Förderwerkstätte leistet auch in Ergänzung zur Lebenshilfe einen enorm wichtigen Beitra

g für Menschen mit Behinderung im Landkreis und schenkt den Menschen, die dort arbeiten und betreut werden, ein großes Stück Lebensqualität. Der große Bedarf hat die Erweiterung dringend notwendig gemacht.

“Es freut mich sehr, dass durch die Erweiterung nun bald weitere 18 Plätze in der Werkstätte angeboten werden können”, so Reiß.

* Diese Felder sind erforderlich.