Frauenbund zog es ins Badische

Tännesberg. Der Frauenbund hatte bei dem Ausflug in den Schwarzwald enorm viel Spaß und konnte die eine oder andere Sehenswürdigkeit bestaunen.

Reisegruppe des Frauenbundes in den Schwarzwald.Foto.Josef Glas

Der Schwarzwald, eine der bekanntesten Regionen, ist immer eine Reise wert. Deshalb machte sich eine 40-köpfige Reisegruppe des Frauenbundes Tännesberg auf den Weg dorthin.

Baden Baden, Colmar, Freiburg und Zell am Hammersbach

Bereits bei der Hinfahrt schlenderte man durch den Kurpark des mondänen Baden Baden und genoss das gehobene Ambiente. Eine leckere Brotzeit vor der Weiterfahrt kam da gerade recht. Angekommen im Hotel in Oberharmesbach, wurden die Gäste bereits erwartet und mit einer Runde Hochprozentigem begrüßt.

Ein ganzer Tag war für Colmar im Elsass vorgesehen. Beeindruckend war das Altstadtbild mit Kopfsteinpflasterstraßen und Fachwerkhäusern aus dem Mittelalter und der Renaissance. Der zentrale Place de la Cathedrale wird vom gotischen Martinsmünster aus dem 13. Jahrhundert geprägt. Die Lage an der Elsässer Weinstraße bürgt für gute Weine wie Riesling und Gewürztraminer. Wer es bequemer wollte, ließ sich mit der Bimmelbahn zu den Sehenswürdigkeiten bringen. Zum Abschluss eines schönen Tages schwangen sie abends noch fleißig das Tanzbein.

Wie schön Freiburg ist, konnte die Reisegruppe tags darauf sehen. Besonders beeindruckend war das wiederaufgebaute, von kleinen Bächen durchzogene mittelalterliche Stadtzentrum, in dem der 116 Meter hohe Turm des gotischen Münsters in den Himmel ragt.

Neben den malerischen Fachwerkbauten in Zell am Hammersbach ließen das Spielzeug- und Motorradmuseum so manche Erinnerung an früher aufleben.

Mit dem Schifferl über den Titisee

Die Heimreise führte über den Titisee. Zur Entspannung ließen sich viele über den See schippern und genossen das milde Klima. Für die Verpflegung, auch während der Fahrt durch den fürsorglichen Busfahrer, war immer gesorgt. Die Schwarzwälder Kirschtorte war natürlich während des ganzen Aufenthalts immer gefragt.

* Diese Felder sind erforderlich.