Frohe Ostern im Freilandmuseum

Neusath-Perschen. Das Freilandmuseum ist sowieso ein ganz besonderes Kleinod und an Ostern ist dort noch zusätzlich jede Menge geboten.

Das Stiftlanddorf im Freilandmuseum. Foto: Walter Wabro

Der bunte Reigen startet mit einer Bastelaktion für Kinder.

Ostersamstag: Wolli, das Schaf

Foto: Christine Schreiber

Im Freilandmuseum grasen überall Schafe. Die werden im Frühsommer geschoren. Weil es in dieser Jahreszeit in der Oberpfalz nochmal richtig kalt werden kann und die Schafe dann so ganz nackt sind und frieren müssen, heißt diese Zeit im Volksmund auch „Schoufskält“. Aber „Wolli, das Schaf“ kann am Wochenende von den Kindern mit echter Museumsschafwolle sozusagen wieder angezogen werden. Dafür liegen Vorlagen zum Basteln im Denkenbauernhof bereit.

Ostersonntag: Führung durch den Edelmannshof Perschen

Foto: Freilandmuseum Oberpfalz

Ein 45-minütiger Rundgang durch den Dreiseithof führt ab 14 Uhr vergangene Oberpfälzer Lebenswelten anschaulich vor Augen. Entdecken Sie in der kostenfreien Führung die reichhaltige volkskundliche Sammlung im Obergeschoss des Bauernmuseums sowie auf dem benachbarten Kirchhof mit dem romanischen Gotteshaus St. Peter und Paul und die bedeutende hochmittelalterliche Friedhofskapelle. Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich, da die Plätze begrenzt sind.

Ostersonntag: Dreschmaschinen, Leichenwägen, Strümpfe und Kochlöffel

Foto: Foto Schwarz

Was das Freilandmuseum Oberpfalz sammelt, erfährt man in der Führung durch das Schaudepot um 14.30 Uhr. „Von der Nähnadel bis hin zum Mähdrescher sammelt das Freilandmuseum Objekte, die früher in der ländlich-bäuerlichen Oberpfalz zum Leben oder Arbeiten verwendet wurden“, erklärt die Leiterin der Sammlungen im Freilandmuseum Oberpfalz Johanna Ullmann-Süß.

Im Zentraldepot sind rund 45.000 Objekte unter sehr guten Bedingungen für die Nachwelt aufbewahrt. Studenten, Restauratoren und Forscher sind eingeladen, sich mit diesen Gegenständen und ihrer Geschichte zu beschäftigen. Um 14.30 Uhr wird Johanna Ullmann-Süß die Besucher durch das Schaudepot führen. Das Angebot ist im Eintrittspreis enthalten. Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich, da die Plätze begrenzt sind.

Ostermontag: Frag doch mal die Museumsführer

Foto: Freilandmuseum Oberpfalz

Am Ostermontag sind ab 13 Uhr im Gelände des Freilandmuseums mehrere Gästeführer und stehen den Besuchern mit vielen tollen und spannenden Infos zur Verfügung. Wer Fragen zum Leben und Arbeiten in früherer Zeit hat, ist hier richtig. Die Museumsführer freuen sich auf viele interessante Gespräche. Für Kinder wird es auch eine kleine Museumsrallye geben, an deren Ende sie einen Button zum Mitnehmen selber prägen können. Das Angebot ist im Eintrittspreis enthalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Anmeldungen

Hier kann man sich für die Veranstaltungen anmelden.

* Diese Felder sind erforderlich.