Fußball-Bayernligist gewinnt Pokal-Partie

Weiden. Der Fußball-Bayernligist SpVgg SV Weiden steht in der zweiten Qualifikationsrunde des Bayerischen Toto-Pokals, in der die Mannschaft von Trainer Tomas Galasek am Samstag um 18 Uhr im Sparda-Bank-Stadion den Süd-Bayernligisten DJK Vilzing erwartet. Die Schwarz-Blauen setzte sich am Dienstagabend in der ersten Runde beim Landesligisten SC Ettmannsdorf mühevoll mit 1:0 (0:0) durch, wobei Thomas Schneider per Foulelfmeter in der 24. Minute der entscheidende Treffer gelang.

Von Stephan Landgraf

SpVgg Weiden

Der SC Ettmannsdorf war ein hartnäckiger und gleichwertiger Gegner, dessen Manko in der Offensive offensichtlich zutage trat. Beide Mannschaften traten zu diesem ersten Verbandspokalspiel nicht mit ihrer stärksten Besetzung an: Bei beiden Mannschaften mussten einige Stamm-Akteure und Neuzugänge verletzungsbedingt oder aus persönlichen Gründen ersetzt werden. Es entwickelte sich von Beginn an eine flotte Partie, in der sich die Ettmannsdorfer nicht versteckten. Der SCE kannte keinen Respekt vor dem namhaften Gegner, der versuchte, Druck auszuüben – allerdings mit nur wenig Erfolg. Die Elf von Timo Studtrucker zeigte sich spiel- und lauffreudig und sorgte für ein ausgeglichenes Spiel.

Nach sechs Minuten hatte die SpVgg SV eine erste Angriffsaktion zu verzeichnen, doch Rafael Wodniok scheiterte nach einer Flanke an Torwart Christian Zitzl. Nach knapp einer Viertelstunde zog Marco Seifert auf Seiten der Gastgeber auf und davon, er wurde erst kurz vor der Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Den Freistoß setzte Sebastian Fischer über den Kasten den Weidener.

Elfmeter verwandelt

Thomas Schneider, Spvgg Weiden, Fußball, Spieler
Thomas Schneider machte in der ersten Pokalrunde den Treffer für die SpVgg SV Weiden. Bild: Stephan Landgraf

Wenig später war Dominik Forster einen Schritt eher am Ball als der schnelle Jens Solfrank. Die nächsten Minuten verliefen ohne große Höhepunkte. In der 23. Minute drang Thomas Wildenauer von links in den Ettmannsdorfer Strafraum ein, wurde zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Elfmeter. Diesen verwandelte Thomas Schneider sicher zum 0:1. Anschließend versuchte der SCE alles, um auszugleichen, doch es fehlten die eindeutigen Möglichkeiten. Kurz vor der Pause zog Ilhan Koc einfach ab, jedoch verfehlte der Ball das Gehäuse der SpVgg ganz knapp.

Auch nach der Pause konnte der Gast seine Höherklassigkeit nicht unter Beweis stellen. Der SC Ettmannsdorf hatte in dieser Phase viel Ballbesitz, kombinierte teilweise gefällig, doch fehlten im Angriffsdrittel die nötigen Möglichkeiten. Weiden verlegte sich auf Konter und zeigte dabei gute Ansätz. Die Torgelegenheiten blieben aber aus. Spannend war das Spiel bis zum Ende.

* Diese Felder sind erforderlich.