Ganzer Stolz der CSA

Oberwildenau/Neustadt/WN. Politik für Arbeitnehmer, Rentner und sozial Schwache – das ist das Aufgabengebiet der Christlich Sozialen Arbeitnehmerunion (CSA) der CSU. Der Kreisverband Neustadt/WN ehre voller Stolz seine langjährigen Mitglieder. 

Von Hans Meißner 

Auch der frisch gewählte Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger stattete der CSA einen Besuch ab. Dr. Oetzinger berichte von den ersten Wochen im Bayerischen Landtag. “Zur Wahlanalyse gehört, dass wir als Volkspartei – und die wollen wir weiterhin bleiben – bei Sachthemen breit aufgestellt bleiben”, so Oetzinger. Bei der CSU müsse jeder einen Platz finden können – außer Radikale, egal ob rechts oder links.

Mit Anträgen können die Arbeitsgemeinschaften direkt in das politische Geschehen eingreifen – diese Chance nutzte die CSA. Auch Wahlverluste hatte die CSU hinnehmen müssen: “Weil die sozialen Themen nicht den Stellenwert eingenommen haben, den sie verdienen, oder die guten Ansätze schlecht an den Mann gebracht wurden”, so der Abgeordnete. Die drohende Altersarmut beschäftige die Menschen, sie fühlen sich um ihre Lebensleistung betrogen, was man ernst nehmen müsse. Der Koalitionsvertrag habe aber sehr gute Ansätze für die weitere Arbeit. Bildung werde weiterhin einen breiten Raum einnehmen. Oetzinger forderte, dass die Meisterausbildung künftig ebenso kostenfrei sein muss, wie das Studium.

CSA Kreisvorsitzender Armin Bulenda (Moosbach) blickte auf die Landesversammlung zurück: “Der Bezirksverband ist künftig mit sechs Personen im Landesvorstand vertreten, so viele wie nie zuvor”. Die Kandidaten der Oberpfalz hätten alle sehr gute Ergebnisse erzielt. Reiner Meier, bestes Ergebnis bei den Stellvertretern, Hans Meißner mit großer Mehrheit wieder einer der Landesschatzmeister. Armin Bulenda hatte als Neuling gleich das drittbeste Ergebnis bei den Beisitzerwahlen eingefahren, ein toller Erfolg.

Stolz der CSA

CSA CSU CSA Kreisverband Neustadt/WN Oberwildenau
Der CSA Kreisverband Neustadt/WN ist stolz auf seine langjährigen Mitglieder! Bild: Hans Meißner.

Der Stolz des CSA-Kreisverbandes sind ihre treuen, langjährigen Mitglieder. Für 40 Jahre konnte Bulenda mit Oetzinger Albin Kaiser und Karl Kleber, beide aus Eslarn, auszeichnen. Beide gehören seit Jahrzehnten zu den Beständigsten. Seit 35 Jahren gehören Anton Nistler und Angela Moser der CSA an. Moser ist seit vielen Jahren Mitglied der Kreisvorstandschaft. 30 Jahre stehen Josef Wittmann und Ernst Lenk sen. treu zur CSA. Stefan Hammerl und Heinrich Meier sind ein Vierteljahrhundert lang Mitglieder. Zwei Jahrzehnte ist Guido Nörthemann treues CSA Mitglied.

Nachträglich gratulierte Bulenda Cilly Rosner und Georg Weiß zum 80. Geburtstag. Allen überreichte der Kreisvorsitzende Urkunden, Präsentkorb und eine Flasche CSA-Wein. Anschließend diskutierten die Mitglieder intensiv über das Thema Rente.

* Diese Felder sind erforderlich.