Gegenseitig: Lyrik und Fotografie als Einheit und Gegensatz
Weiden. Lyrik und Fotografie stehen im Zentrum der nächsten Veranstaltung des Kunstvereins. Johanna Zwicknagel und Rudolf Schieder gestalten einen Abend der besonderen Art.

Gegenseitig. Unter diesem Titel veranstaltet der Kunstverein Weiden am 1. April um 20.30 Uhr eine Lesung mit Fotografie und Lyrik von Johanna Zwicknagel aus Thanstein und Rudolf Schieder aus Weiden.
Konträre Einstellungen
Wenn Lyrik als Medium zu verstehen ist, mit dem es gelingen kann, menschliche Emotion und innere Bewegtheit anschaulich werden zu lassen, zu reflektieren und auszubalancieren, ohne dass sie erstarren, dann treffen wir hier auf zwei ganz konträre Einstellungen. In Schieder auf die Ruhe einer meditativ philosophischen Gestimmtheit, während Johanna Zwicknagel im existentiellen Sturm und Drang Segel setzt. Beide Positionen verbindet eine Beamer-Projektion mit Foto-Kunst, mit eindrucksvollen Bildern, die die literarischen Interpretationen auf manchmal bewegende Art ins Bildnerische übersetzen.
Auftakt für Lese-Programm
Die Künstler, haben sich über die Initiative des Kunstvereins kennengelernt, der mit dieser Veranstaltung den Auftakt für ein zukünftiges Lese-Programm machen möchte, hier soll in unregelmäßiger Folge dem regionalen Kreis literarisch schaffender und vielleicht darüber hinaus eine Bühne geboten werden.
* Diese Felder sind erforderlich.