Gemeinsam Leben ohne Sucht

Von Wagner

Er selbst war von Suchtmitteln abhängig und suchte vor ein paar Jahren Hilfe auf. Nun hilft er seit gut einem Jahr betroffenen Menschen einen Weg gemeinsam aus der Sucht zu finden. Manuel Woyschnitzka möchte durch seine Erfahrungen, die er selbst während seiner Sucht und in der Zeit der Suchtbekämpfung gesammelt hat, anderen Betroffenen einen Weg aus der Sucht zeigen. Auch Besuche an Schulen gehören zu seinem Hilfsangebot. Dadurch möchte Manuel Woyschnitzka auch erreichen, dass die Jugendlichen schon früh über die Folgen von Alkohol und Drogen informiert werden. Dabei bleibt die Hoffnung, das seine Vorträge vor dem Konsum abschrecken.

IMG_6737
Gruppenleiter der L.O.S bei den Helfern vor Ort in Georgenberg. Bild: Oberpfalz-Aktuell / Wagner

Die L.O.S. Selbsthilfegruppe trifft sich regelmäßig in Vohenstrauß, Waidhaus und Weiden. In den Sitzungen sprechen die Betroffenen über Ängste und Probleme. Da jeder in der Gruppe Erfahrungen mit und durch Suchtmittel hat, kann man sich so gegenseitig helfen. Jedes Mitglied hat außerdem auch immer einen Ansprechpartner aus der Gruppe, den er Tag und Nacht erreichen kann. Aktuell wird an der Planung an einer weiteren L.O.S Gruppe in Schwandorf gearbeitet.

Anonymität spielt große Rolle

Ganz wichtig für die Arbeit der Selbsthilfegruppe ist natürlich die Verschwiegenheit. Jeder bleibt anonym. Manche wollen aber Angehörige oder vertraute Menschen mit einbeziehen – auch das ist in der Gruppe möglich. Manuel Woyschnitzka kümmert sich auch selbst in Einzelgesprächen um die Besucher. Die Gruppenmitglieder unterstützen sich auch außerhalb der Sitzungen gegenseitig, zum Beispiel bei Therapieanträgen, der Kontaktaufnahmen zu Suchtkliniken und Beratungsstellen und bei Behördengängen.

Gruppenleiter Woyschnitzka hält alle 14 Tage Treffen in Vohenstrauß und Waidhaus (Ortsangabe auf Anfrage) ab. Auch in Weiden gibt es alle zwei Wochen Gruppentreffen. Genaue Termine, Veranstaltungen und Informationen sind auf der Seite bei Facebook „Selbsthilfegruppe Leben ohne Sucht“ zu finden. Wer Fragen hat kann sich auch ganz unverbindlich unter der Nummer 0170/2346658 melden.

* Diese Felder sind erforderlich.