Grötsch beim Antrittsbesuch: Baustellenbesichtigung mit guten Nachrichten

Weiden. Oberbürgermeister Jens Meyer begrüßte den Abgeordneten des Deutschen Bundestages Uli Grötsch im Neuen Rathaus und lud ihn ein die Sanierungsarbeiten an den Realschulsportstätten in Augenschein zu nehmen.

Uli Grötsch Realschule Weiden
Baudezernent Oliver Seidel, Leiterin Hochbauamt Jutta Häusler, MdB Uli Grötsch und OB Jens Meyer. im nagelneuen Schwimmbad. Bild: Stadt Weiden

An den Kosten für die aufwendigen Sanierungsarbeiten in Höhe von rund 16,4 Millionen Euro hat sich der Bund über das Zukunftsinvestitionsprogramm mit drei Millionen Euro beteiligt. Weitere 7,5 Millionen Euro stammen aus der FAG-Förderung des Landes.

„Wir freuen uns, dass es nach dem Spatenstich in 2018 bereits in wenigen Wochen soweit sein wird, und wir die Sportstätten ihrer Bestimmung übergeben können. Neben dem Schulsport warten viele Sportvereine schon sehnlichst darauf, wieder trainieren zu können“, so der Rathauschef.

Weitere 120.000 Euro für Barrierefreiheit

„Im Ergebnis kommt es darauf an, eine ordentliche Qualität abzuliefern“, so Baudezernent Oliver Seidel. Der Zeitplan wurde trotzdem gut eingehalten. Dafür dankte der Rathauschef Jutta Häusler, Leiterin des Hochbauamtes, die hier die Fäden zusammenhielt.

MdB Uli Grötsch hatte noch eine erfreuliche Nachricht im Gepäck. Für den barrierefreien Ausbau des Weidener Bahnhofs gibt es weitere 120.000 Euro Fördergelder. “Wir bleiben an dem Thema dran und werden es auch erfolgreich umsetzen“, waren sich MdB Uli Grötsch und Oberbürgermeister Jens Meyer einig.

* Diese Felder sind erforderlich.