Großereignis der Feuerwehr und der Scharfschützen 1910 Reichenau

Waidhaus. Die Feuerwehr Reichenau und die „Scharfschützen“ 1910 Reichenau rüsten für ein Großereignis am Sonntag, 25. Juni.

Der neue Anhänger erhält nun den kirchlichen Segen. Foto: Josef Pilfusek

Es steht zunächst ganz im Zeichen der Segnung des im vergangenen Jahr eingetroffenen neuen Anhängers. Die Feierlichkeiten beginnen um 9.45 Uhr mit einem Kirchenzug, dem sich um 10 Uhr der Gottesdienst und die Weihe des TSA anschließen. Danach geht’s zum Frühschoppen.

Ab 15 Uhr steigt beim Schützenhaus das „Landerer Fest“. Dazu spielt das Geschwister-Trio Baier aus Wittschau. „Wir haben viel zu bieten und ein abwechslungsreiches Programm“, rühren Feuerwehr-Vorsitzender Hans-Jürgen Spitzner und Schützenmeister Josef Spitzner – er ist auch Kommandant der Feuerwehr – die Werbetrommel für den Festtag.

Was der Anhänger enthält

Neben einer Kübelspritze und einem tragbaren Feuerlöscher enthält der neue Anhänger viele Schläuche und Armaturen. Außerdem verfügt er über eine Fangleine als Rettungsgerät und Erste-Hilfe Material. Dazu kommen Handscheinwerfer und Warnleuchte.

Unter den Werkzeugen sind Brechstange, Feuerwehraxt, Drahtschere und Spaten. Ein Löschfahrzeug hat die Reichenauer Feuerwehr übrigens nicht. Daher ist sie bei Übungen und Einsätzen immer auf einen Traktor eines Landwirts angewiesen.

* Diese Felder sind erforderlich.