HSG-Handballdamen vor unerwartetem Spitzenspiel gegen Favoriten Oberviechtach

Weiden. Nach zwei Spieltagen ist es noch zu früh, um von einem Spitzenspiel zu sprechen. Dennoch treffen am Samstag in der Realschulturnhalle die beiden einzigen noch verlustpunktfreien Damen-Handballteams der Bezirksoberliga aufeinander.

Auf die Tore von Jennifer Hermann hofft man bei den Damen der HSG Weiden beim Spitzenspiel. Foto Dagmar Nachtigall

Handball-Bezirksoberliga der Damen

HSG Weiden – HV Oberviechtach

Die Vorzeichen der beiden Kontrahenten könnten unterschiedlicher nicht sein: Während Vizemeister Oberviechtach Titelambitionen hegt, geht es für den Aufsteiger Weiden trotz des gelungenen Saisonauftakts mit zwei Siegen aus zwei Spielen primär um den Klassenerhalt.

Klarer Außenseiter

An dieser Zielsetzung habe sich laut HSG-Trainer Niklas Deml auch nichts geändert: „Die Siege sind uns sicher nicht zu Kopf gestiegen. Wir wissen, dass die Tabelle nach zwei Spieltagen nichts aussagt und dass mit Oberviechtach ein Gegner gastiert, der seit Jahren zu den besten Teams der BOL zählt. Wir sind der klare Außenseiter.“

“Wir können jeden Gegner ärgern”

Herschenken will man die Punkte gegen den HV aber nicht. „Wir können jeden Gegner ärgern, insbesondere in eigener Halle“, so Deml. Personell kann der HSG-Coach aus dem Vollen schöpfen. Bis auf die Langzeitverletzten steht der komplette Kader zur Verfügung. Chancen auf eine Überraschung rechnet man sich im HSG-Lager vor allem dann aus, wenn man die gute Angriffsleistung aus dem Erlangen-Spiel wiederholen kann.

Fehler minimieren

„Erlangen und Oberviechtach sind sich in der Spielanlage sehr ähnlich. Beide spielen enorm schnell und bestrafen jeden Fehler mit Gegentoren. Wenn wir ähnlich wie zuletzt unsere Fehler im Angriff minimieren und Oberviechtach nicht ins Laufen kommen lassen, können wir sie in den Positionsangriff zwingen. Und dann haben wir eine – wenn auch kleine – Chance“, erklärt Clara Richthammer von der HSG. Anwurf in der Realschul-Halle ist am Samstag um 18 Uhr.

* Diese Felder sind erforderlich.