Weidener Handballer holen zum Saisonfinale einen verdienten Punkt

Weiden. Einen hochverdienten Punkt erspielten sich die HSG-Handballherren am letzten Spieltag der Bezirksoberliga in Eckenthal. Drei Sekunden vor Ende machte Fabian Szameitat den Ausgleich.

Der Antreiber aus Weiden: Fabian Szameitat. Foto: Dagmar Nachtigall

Handball: Bezirksoberliga Herren

HG Eckenthal – HSG Weiden 30:30 (13:15)

Fast mit “voller Kapelle” reiste die HSG am Samstag zusammen mit dem Damenteam nach Eckental. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Spiel, bei dem die Führung immer wieder wechselte und sich Weiden zweimal mit zwei beziehungsweise drei Toren absetzen konnte. Lucas Vierling, Jonas Baunoch, Florian Kreiter, Felix Marterer, Ronny Maaß und Oliver Aurnhammer erzielten toll herausgespielte Tore, welche der Spielmacher Fabian Szameitat immer wieder geschickt einleitete. Dazu stand die flexible 6:0-Deckung mit dem starken Tobias Dirnberger im Tor sehr gut. Mit einer 15:13-Führung ging es in die Pause.

Gastgeber wurden besser

Mit Wiederanpfiff kamen die Gastgeber besser ins Spiel und die beiden überragenden HG-Akteure Kevin Westphal und Ralph Schneider (11 und 10 Tore), ließen ihre Extraklasse aufblitzen. 22:22 stand es nach 45 Minuten und dann schien die Partie zugunsten der Eckentaler zu kippen, als die HSG mit 23:27 zurücklag. Aber die Gästetruppe steckte nicht auf, Dirnberger hielt überragend und vorne drückte man aufs Tempo. Vierling, Szameitat, Flierl und Kreiter verkürzten auf 28:29, im Gegenzug traf Eckental zum 30:28. Gut eine Minute vor Ende erzielte Youngster Lukas Venzl per Siebenmeter den Anschlusstreffer und Dirnberger entschärfte den direkten Gegenangriff.

Damit gehörte Weiden der letzte Angriff. Es waren noch fünf Sekunden auf der Uhr und Trainer Philipp Kaufmann nahm eine Auszeit. Danach glückte den Gästen tatsächlich noch der Ausgleich. „Wir hatten einige Ideen und haben uns dann für die einfachste Variante entschieden. Ich freue mich für die Jungs, die sich diesen Punkt sowas von verdient haben“, so ein glücklicher Trainer Philipp Kaufmann.

Neustart in der Bezirksliga

Die HSG spielt jetzt in der neuen Saison in der Bezirksliga, wo man wieder vorne mitmischen will. „Wir müssen jetzt den Abstieg akzeptieren und das Beste daraus machen. Die Jungs haben die Saison angesichts der widrigen Umstände mit viel Einsatz und Teamgeist gemeistert. Jetzt müssen wir sehen, wie die Mannschaft zur neuen Saison aussieht”, sagt der Coach.

HSG Weiden:

Dirnberger, Popp (1 7-m), Aurnhammer (1), Hafner (2), Szameitat (3), Marterer (3),
Baunoch (4), Vierling (10/6), Kreiter (4), Zehend, Maaß (1), Venzl (1/1), Flierl (1),
Böttcher.

* Diese Felder sind erforderlich.