IEM FörderTechnik und ROS RollenTechnik heißen neue Azubis willkommen

Kastl/Trabitz. Die IEM FörderTechnik GmbH und ihre Tochtergesellschaft, die ROS RollenTechnik GmbH, setzen auf frisches Talent und begrüßen ihre neuen Auszubildenden.

Lukas Renner, Christina Pantke (Ausbildungsleiterin ROS), Seraj Mustafa, Alois Schindler (Ausbildungsleiter IEM), Luis Maldonado und Selina Krodel (von links). Foto: IEM FörderTechnik

Die IEM FörderTechnik GmbH ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung, dem Engineering, der Konstruktion und der Fertigung komplexer Technologien für Förder-, Transport- und Umweltanlagen im Bereich der Stück- und Schüttgutfördertechnik. Mit einer über 50-jährigen internationalen Geschichte bedient das Unternehmen hauptsächlich Kunden aus dem Energie- und Umweltsektor, einschließlich Kohlekraftwerken, Müllverbrennungsanlagen und Klärwerken. Zudem entwickelt die Firma führende Technologien zur Quecksilberreduzierung in Verbrennungsanlagen und realisiert Großprojekte im Nuklearrückbau.

Für das Ausbildungsjahr 2023/24 haben sich vier vielversprechende Nachwuchskräfte der Herausforderung gestellt und ihre berufliche Zukunft bei der IEM FörderTechnik GmbH angetreten: Selina Krodel startete ihre Ausbildung zur Industriekauffrau und Lukas Renner zum Konstruktionsmechaniker. Bei der ROS RollenTechnik GmbH in Trabitz starteten Luis Maldonado seine Ausbildung zum Industriekaufmann und Seraj Mustafa zum Zerspanungsmechaniker ins Berufsleben.

Auch die ROS RollenTechnik GmbH, eine Tochtergesellschaft der IEM, hat große Pläne für die Zukunft. Nach dem Umzug von Kastl nach Trabitz im Jahr 2022, um die Produktionsstätten zu erweitern, hat das Unternehmen in Trabitz begonnen junge Fachkräfte auszubilden. Mit fünf verschiedenen Ausbildungsgängen übernimmt die ROS 2023 erstmalig selbst Verantwortung für die Ausbildung von kaufmännischen und technischen Fachkräften, die zuvor ausschließlich in den Händen der IEM lag. Industriekaufleute, Technische Produktdesigner/innen, Fachkräfte für Metalltechnik in den Fachrichtungen Zerspanungsmechanik oder Konstruktionstechnik und Zerspanungsmechaniker werden direkt in Trabitz ausgebildet. Dies zeigt das Engagement von ROS für die Förderung von Fachkräften und den Ausbau der eigenen Produktionskapazitäten.

Junge Talente für die Zukunft

Die IEM und ROS sind stolz darauf, junge Talente in einer zukunftssicheren Branche willkommen zu heißen und sie auf ihrem Weg zu unterstützen. Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten und offenen Stellen für das kommende Ausbildungsjahr 2024 gibt es auf den Karriereseiten von IEM und von ROS.

„Mit einem Online-Kurzbewerbungsformular ersparen wir jungen Leuten das aufwendige und früher auch kostspielige Erstellen von Bewerbungsmappen und -fotos“, erläutert Marketingleiterin Annette Suttner. Hier können sich Schüler mit nur wenigen Klicks und einem Selfie innerhalb von nur fünf Minuten auf die neuen Ausbildungsstellen 2024/25 bewerben.

* Diese Felder sind erforderlich.