Integration hat beim SV Floß hohen Stellenwert

Floß. Integration, 1075-Jahrfeier und Trainingslager - Bei der Jahreshauptversammlung vom SV Floß gab es viel zu berichten.

Integration wird beim SV Floß großgeschrieben. Symbolbild: Pixabay

“Bei uns wird die Integration großgeschrieben. In fast allen Mannschaften haben wir auch asylsuchende und zugewanderte Mitbürger.” Mit dieser Feststellung wartete Vorsitzender Alexander Meier in der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitag in der Kegelstube auf.

Ehrenmitglieder, frühere Vorsitzende, Bürgermeister und Markträte waren aufmerksame Gäste und unterstrichen ihre Verbundenheit zum SV. Breit angelegt war der Jahresbericht des Vorsitzenden, nachdem die Versammlung vorher der verstorbenen Mitglieder gedacht hatte. Alexander Meier ließ das abgelaufene Berichtsjahr mit den sportlichen und gesellschaftlichen Ereignissen Revue passieren. Immer wieder zeigt sich ein Super-Team, legt mit Hand an und macht mit.

Auch die Kasse stimmt

Schon jetzt habe sich der Verkaufscontainer neben der Heizzentrale bewährt. Jetzt soll noch ein Vordach für die Zuschauer geschaffen werden. An der 1075-Jahrfeier des Marktes mit dem fünften Heimatfest wird sich der Sportverein aktiv mit beteiligen und vor allem in der Festwoche im Juni beim Ausschank helfen. Bei neun Austritten, zwei Sterbefällen und 16 Neuaufnahmen zählt der SV derzeit 365 Mitglieder.

Bis ins Detail ging Hauptkassier Alexander Völkl bei den Zahlen an Einnahmen und Ausgaben während des Berichtsjahres. Dass der Verein gut gewirtschaftet hat und alle Herausforderungen bestehen kann, bestätigte auch Revisor Willy Hirsch.

Auch in Sachen Jugend geht was

Aufhorchen ließ der Bericht von Jugendleiter Daniel Lehner, der über das sportlich rege Geschehen der Junioren mit ihren Tabellenplätzen in den Ligen berichtete und festhielt, dass die F-Jugend 25 Kinder, die E-Jugend 14 Kinder, die D-Jugend 15 Kinder, die C-Jugend 15 Kinder und die A-Jugend fünf Spieler mit den Spielgemeinschaften Altenstadt/Parkstein aufweisen kann. Die Kinder und Jugendlichen sind mit Begeisterung dabei, herausragend die Betreuung durch Trainer, Eltern und dem Förderverein des SV mit Andi Lamprecht. Besonders Spaß machte das Trainingslager in Tlucna/Tschechien.

Für die Abteilung Fußball Herren erstattete Spielleiter Benjamin Reber einen umfassenden Bericht. Die erste Mannschaft gehe mit gutem Gefühl in die kommende Spielsaison, nachdem sie derzeit mit 35 Punkten und einem Torverhältnis von 63:30 den fünften Platz in der Tabelle der A-Klasse Ost belegt. Spielertrainer Andreas Schimmer sei eine kräftige Verstärkung.

* Diese Felder sind erforderlich.