Integrationspreis geht nach Weiden: Eine Auszeichnung für einen, der anpackt

Regensburg/Weiden. Günther Reiß aus Weiden wurde für sein Engagement für ukrainische Flüchtlinge mit dem Integrationspreis der Regierung der Oberpfalz ausgezeichnet.

Preisträger Günter Reiß (Mitte) zusammen mit Sandro Kirchner, Staatssekretär des Innern, für Sport und Integration (links) und Regierungspräsident Walter Jonas. Foto: Regierung der Oberpfalz/Schmied

Großer Festakt im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz: Der Staatssekretär des Innern, für Sport und Integration, Sandro Kirchner, und Regierungspräsident Walter Jonas haben gemeinsam den Integrationspreis der Regierung der Oberpfalz verliehen. Die ersten Preise in Höhe von 1.500 Euro gingen an Space-Eye e. V. aus Regensburg sowie an Günter Reiß aus Weiden.

Wir können stolz darauf sein, was wir bisher gemeinsam bei der Integration erreicht haben. Unsere Preisträgerinnen und Preisträger sind es, die hier einen großen Beitrag leisten. Sie leben das solidarische Engagement als einen Grundpfeiler des gesellschaftlichen Zusammenhalts vor.Innenstaatssekretär Sandro Kirchner

“Unsere Preisträgerinnen und Preisträger sind alle Vorbilder. Sie leisten vorbildliche Integrationsarbeit und liefern den Kompass für eine erfolgreiche Integration, für die es kein Patentrezept gibt”, betont der Regierungspräsident. “Die Ausgezeichneten nehmen sich Zeit, sorgen für Orientierung. Dieses “An-die-Hand-nehmen” von Migrantinnen und Migranten, dieses “Zeit schenken”, das wollen wir mit dem Integrationspreis sichtbar machen.”

Hilfe wird benötigt? Günter Reiß ist da

Das große Verdienst von Günter Reiß ist unter anderem die vielfache Vermittlung ukrainischer Geflüchteter aus den Notunterkünften der Stadt Weiden in private Unterkünfte. Darüber hinaus kümmert er sich, auch weil er durch eine langjährige berufliche Tätigkeit in der Ukraine entsprechende Sprachkenntnisse besitzt, ehrenamtlich um die gesundheitliche, schulische und soziale Einbindung ukrainischer Geflüchteter in die Gesellschaft. Sein Engagement reicht von Schulanmeldungen über die Organisation von Masern-Impfungen bis hin zu Unterstützung bei der Jobsuche.

* Diese Felder sind erforderlich.