Junge Hilfe für erfahrenen Bereitschaftsleiter

Thurndorf. Eigentlich wollte Markus Dörres sein Amt als Bereitschaftsleiter der BRK Bereitschaft in Thurndorf aus beruflichen Gründen niederlegen. Doch jetzt wird er es - mit jüngerer Unterstützung - für die nächsten vier Jahre weiterführen.

Die neue/alte Leitung der BRK-Bereitschaft Thurndorf steht in den Startlöchern (von links): Alexander Schatz, Peter Krug, Markus Dörres, Thomas Rauch und Manfred Harrer. Foto: Jürgen Masching

Die Corona-Pandemie hat auch vor einer der kleinsten Bereitschaften im Landkreis Neustadt/WN keinen Halt gemacht – die Neuwahlen für die BRK-Bereitschaft Thurndorf wurden bereits einmal verschoben. Nun hatten sich die Verantwortlichen um Bereitschaftsleiter Markus Dörres doch zu Neuwahlen eingefunden. 

Verlass aufs Bereitschaftsteam

Dörres bedankte sich für die vergangenen vier Jahre und auch für die super Zusammenarbeit in der Bereitschaft. Nachdem er sich bereiterklärt hatte, das Amt doch noch einmal zu übernehmen, wurde er auch wiedergewählt. „Es wird zwar wegen meiner beruflichen Tätigkeit sehr stressig werden, aber ich kann auf meine Leute in Thurndorf zählen und weiß, hier kann man sich auf jeden Einzelnen verlassen“, sagt Dörres.

Als Unterstützer geht Dörres ab sofort Peter Krug (20) zur Hand. Er ist bereits seit seiner Kindheit bei der Bereitschaft in Thurndorf. Er freut sich auf sein neues Amt und wird den Bereitschaftsleiter tatkräftig unterstützen, wie er betont. 

Kreisbereitschaftsleiter Thomas Rauch gratulierte den beiden Gewählten und meinte: „Zu meiner Premiere in Thurndorf bin ich hier und darf den beiden Bereitschaftsleitern ganz herzlich gratulieren“. Rauch betonte auch, dass man aus Thurndorf eigentlich immer recht wenig höre, „aber wenn sie gebraucht werden, sind sie immer sofort da und helfen“. 

Dritter Bürgermeister und auch Mitglied der Bereitschaft Thurndorf, Alexander Schatz, gratulierte im Namen der Marktgemeinde und wünschte den beiden Kameraden alles Gute für die nächsten Jahre. 

* Diese Felder sind erforderlich.