Karpfentrunk: Rotgold, erfrischend und süffig

Mitterteich. Groß war die Vorfreude bei der ARGE Fisch e. V., sowie bei den geladenen Ehrengästen, als Hösl Bräu kürzlich seine neue Bierspezialität präsentierte – den eigens für die Erlebniswochen Fisch 2023 gebrauten Hösls Karpfentrunk.

Ein Bier mit Geschichte. Foto: ARGE Fisch
Ein Bier mit Geschichte. Foto: ARGE Fisch
Bürgermeister und Teichwirte trinken auf die Erlebniswochen Fisch 2023. Foto: ARGE Fisch
Bürgermeister und Teichwirte trinken auf die Erlebniswochen Fisch 2023. Foto: ARGE Fisch
Michael Hösl und Bürgermeister Stefan Grillmeier -Startklar zum Anzapfen. Foto: ARGE Fisch
Michael Hösl und Bürgermeister Stefan Grillmeier -Startklar zum Anzapfen. Foto: ARGE Fisch
Foto: ARGE Fisch
Foto: ARGE Fisch
Foto: ARGE Fisch

Das Gewölbe des Fischhofs Beer in Kleinsterz sorgte dabei für ein stimmiges Ambiente bei der Karpfentrunk-Vorstellung. Neben stellvertretendem Landrat Dr. Alfred Scheidler sowie den Bürgermeistern Stefan Grillmeier (Mitterteich), Toni Dutz (Wiesau), Karl-Heinz Hoyer (Waldsassen), Peter Gold (Tirschenreuth) und dem leitenden Landwirtschaftsdirektor Wolfgang Wenisch erwarteten natürlich auch zahlreiche Teichwirte und Mitglieder der ARGE Fisch mit Spannung das diesjährige Festbier.

Inhalt und Optik aus der Region

Bei der Begrüßung der Gäste freute sich der Gastgeber und 1. Vorsitzende der ARGE Fisch Thomas Beer über die gelungene Kooperation mit Hösl Bräu. Der Brauereiinhaber Michael Hösl erzählte Wissenswertes zum Karpfentrunk und betonte die Regionalität des Bieres: „Für unser Bier nutzen wir das Brauwasser aus eigener Quelle, Pilsner und Münchner Malz, verschiedene Röstmalze und den feinsten Hersbrucker Aromahopfen“.

Diese exakt abgestimmte Malzschüttung verleiht dem Bier eine feurige, rotgoldene Farbe und den runden, angenehmen aromatischen Geschmack. Nicht nur der Inhalt, auch die Optik der Karpfentrunk-Flasche kommt laut Michael Hösl aus der Region: Die Entwürfe für das Etikett und die Grafik wurden von Hanna Schiml aus Tirschnitz erstellt. Höhepunkt des Abends war natürlich das feierliche Anzapfen des ersten Fasses Karpfentrunks.

Bald in Gastronomie und Getränkemärkten erhältlich

In diesem Jahr durfte der 1. Bürgermeister der Stadt Mitterteich, Stefan Grillmeier, den großen Holzhammer schwingen. Aufmerksam beobachtet von Michael Hösl und den Gästen benötigte er nur einen einzigen Schlag, dann floss das Festbier bereits in die Krüge. Nach einer ersten Verkostung waren sich alle einig: Der vier Wochen gelagerte und unfiltriert abgefüllte Karpfentrunk ist dem Braumeister Tobias Schraml hervorragend gelungen.

Das rot-goldene Festbier wird die Erlebniswochen Fisch bereichern und ein idealer Begleiter zu Karpfen und anderen regionalen Produkten sein. Erstmals ausgeschenkt wird das Festbier bei der Eröffnung der Erlebniswochen Fisch am Sonntag, 24. September in Waldsassen. Ab dann ist der Karpfentrunk zudem in der regionalen Gastronomie und Getränkemärkten erhältlich.

* Diese Felder sind erforderlich.