Keine Angst vorm Chef

Weiden. Wer kennt sie nicht, die Nervosität beim Einstellungsgespräch. Das Unternehmen ist toll, die ersten Kollegenkontakte nett, der Job interessant. Wenn es nicht die Hürde des Bewerbungsgespräches geben würde.

Lässt sich die Bewerbungsmappe noch in Ruhe zuhause vorbereiten, geht es beim persönlichen Vorsprechen um die Wurst. Ist die Kleidung korrekt, der Händedruck selbstbewusst und habe ich die Antworten auf überraschende Fragen parat? Eine Situation, die nicht nur Berufserfahrenen mitunter den Angstschweiß auf die Stirn treibt.

Wirtschaftsjunioren_Bewerbungstraining_-_Foto_Trummer
Ganz wie beim echten Chef: Andreas Drescher beim simulierten Vorstellungsgespräch (Foto: Trummer).

Ganz klar, eine Bewerbung mit Vorstellungsgespräch ist für niemanden ein Zuckerschlecken, vor allem für Jugendliche nicht,

beschreibt Josef Maier, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Nordoberpfalz, die prekäre Situation. „Mit der richtigen Vorbereitung kann ich aber schon viel Dampf aus dem Kessel lassen“, beruhigt Maier, im „wahren“ Leben Vertriebsleiter der Forster Stahl und Anlagenbau aus Mantel. Um Jugendliche beim Einstieg ins Berufsleben zu unterstützen, veranstalten die Wirtschaftsjunioren derzeit Bewerbungstrainings mit Schulklassen und dem Partner Peters Bildungsgruppe.

Wichtig ist nicht zuletzt der Zeitpunkt der Trainings, da wir Schülern in den Vorabschlussklassen genau dann helfen, wenn die Bewerbungen bevorstehen,

erläutert Projektleiterin Birgit Trummer, die beruflich bei der IHK Regensburg beheimatet ist. Aktuell ist ein Training mit einer Klasse der Pfalzgraf-Friedrich-Mittelschule aus Vohenstrauß durchgeführt worden. Neben einem Check der Bewerbungsmappen, einer Stilberatung und Foto-Shooting stand ein simuliertes Bewerbungsgespräch im Mittelpunkt.

Schüler schon von Schule gut vorbereitet

„Die Schüler verkaufen sich gut und sind durch die Schule bereits vorbereitet, ergänzend können wir aber wertvolle Tipps aus der Praxis geben“, so Andreas Drescher, der als „dienstältester“ Trainer bereits auf einen breiten Erfahrungsschatz verweisen kann.

+++ OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++

Das Engagement der Wirtschaftsjunioren ist ehrenamtlich, die jungen Führungskräfte nehmen sich bewusst Zeit, ihre Erfahrungen an junge Menschen weiter zu geben. Mit dem Kooperationspartner Peters Bildungsgruppe ist noch in 2015 ein weiteres Training mit der Mittelschule in Neustadt/WN geplant.

* Diese Felder sind erforderlich.