Keine Punkte für die SpVgg SV Weiden in Neumarkt, aber zwei bittere Ausfälle

Weiden. Die SpVgg SV enttäuschte im Oberpfalzderby beim ASV Neumarkt und musste eine verdiente 0:2 (0:1)-Niederlage hinnehmen. Noch bitterer sind die Ausfälle zweier wichtiger Akteure.

David Bezdicka (rechts) bleibt zwei weitere Jahre bei der SpVgg SV Weiden. Foto: Dagmar Nachtigall
David Bezdicka (rechts) bleibt zwei weitere Jahre bei der SpVgg SV Weiden. Foto: Dagmar Nachtigall
Lukas Bauer sah schon nach einer halben Stunde wegen eines grobe Fouls die Rote Karte. Foto: Dagmar Nachtigall
Lukas Bauer sah schon nach einer halben Stunde wegen eines grobe Fouls die Rote Karte. Foto: Dagmar Nachtigall
Foto: Dagmar Nachtigall
Foto: Dagmar Nachtigall

„Wir waren heute von Beginn an nicht auf dem Platz und haben den Kampf gegen Neumarkt nicht angenommen“, kritisierte Chefcoach Michael Riester und ging mit seinen Akteuren hart ins Gericht. „Wir haben keine Zweikämpfe geführt, waren zu hektisch und uns fehlte einfach der Mumm.“ Seinem Team hätten einfach die Grundtugenden gefehlt.

David Bezdicka im Krankenhaus

„Deswegen bin ich wirklich enttäuscht. Denn nur mit solchen Tugenden haben wir eine Chance, in der Liga zu bleiben“, so Riester. Fatal ist, dass man nicht nur drei Punkte verloren hat, sondern auch Lukas Bauer mit einer Roten Karte und Torjäger David Bezdicka, der sich schwer verletzte und ins Krankenhaus gebracht werden musste. Da wird es eng im Kader am Freitagabend zu Hause gegen den Würzburger FV.

Rote Karte für Lukas Bauer


Die Partie ist schnell erzählt. Nach einem groben Foul sah Bauer bereits in der 29. Minute die Rote Karte. Die Überzahl nutzte Neumarkt, als Michael Winter SpVgg-Keeper Fabian Scharnagl aussteigen ließ und der Ball vom Innenpfosten zunächst auf der Linie tanzte und dann ins Tor rollte (33.). Die Gäste hatten in dieser Phase kaum eine Chance.

Auch Neumarkt zu Zehnt

Nach dem Seitenwechsel hofften die Gästefans auf ein Aufbäumen ihrer Truppe, zumal nach gut einer Stunde wieder personeller Gleichstand herrschte. Auch der Neumarkter Alexander Braun sah die Rote Karte (63.). Doch am Spielverlauf änderte das nichts. Die Gastgeber waren aktiver, giftiger und spielbestimmend. Ein Foulelfmeter in der 75. Minute, verwandelt von Jonas Marx, besiegelte den verdienten 2:0-Sieg des ASV Neumarkt. Leon Gümpelein war im Strafraum unsanft vom Ball getrennt worden. Danach war Weiden zwar bemüht, ohne sich aber wirkungsvoll gegen die Niederlage aufzubäumen.

* Diese Felder sind erforderlich.