Keine schöne Bescherung: Vollsperrung der A6 nach Eisregen

Amberg/Weiden. So hatten sich die Oberpfälzer den Tag vor Heiligabend sicher nicht vorgestellt. 20 Fahrzeuge krachten nach plötzlich einsetzendem Eisregen auf der A6 bei Amberg ineinander. Laut Polizei-Präsidium Oberpfalz ereigneten sich am Donnerstagabend insgesamt 69 Glätte-Unfälle.

Sämtliche Warn-Apps brummten am Donnerstagabend laut auf: amtliche Wetterwarnungen für alle Oberpfälzer Landkreise vor Eisregen. Wer sich um diese Zeit vorsichtig auf den Straßen der nördlichen und mittleren Oberpfalz vortastete, wunderte sich über manchen Verkehrsteilnehmer, der das Scheitern des Tempolimits in den Koalitionsverhandlungen in vollen Zügen genoss – offenbar in der Annahme, Spikes  an den Rädern montiert zu haben.

Leichte Verletzungen

Das böse Erwachen nur kurze Zeit später: Auf der A93 zwischen Wernberg und Pfreimd Blaulicht und Warnhinweise. Zwei Glätteunfälle in kurzen Abständen. Schlimmer hat es die Autofahrer freilich auf der A6 getroffen. Gegen 19.40 Uhr kam es auf der A6 zwischen den AS Amberg-Süd und Amberg-Ost glättebedingt zu insgesamt neun Unfällen mit insgesamt 20 beteiligten Fahrzeugen. Sechs Personen wurden leicht verletzt in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Autobahn war in Richtung Tschechien gesperrt.

Aufgrund des plötzlich einsetzenden Eisregens im Zeitraum von 19.30 Uhr bis 22.30 Uhr gab es insgesamt 69 witterungsbedingte Verkehrsunfälle mit einer Vielzahl von beteiligten Fahrzeugen im Bereich des Polizei-Präsidiums Oberpfalz. Die überwiegende Mehrzahl der Unfälle ging mit Blechschäden glimpflich ab, bei sechs Unfällen wurden Personen leicht verletzt. Der Schwerpunkt des Geschehens lag mit 38 Unfällen in Stadt und Landkreis Regensburg sowie mit 16 Unfällen im Raum Amberg/Schwandorf.

Karambolage auch auf der A93 

Gegen 19.45 Uhr kam es auf der A93 in Fahrtrichtung Hof zwischen den AS Wiesau und Mitterteich-Süd zu zwei Unfällen mit 12 beteiligten Fahrzeugen. Hierbei wurden drei Personen leicht verletzt in Krankenhäuser gebracht. Im Stadtgebiet Regensburg rutschte ein besetzter Linienbus in geparkte Fahrzeuge. Dabei wurden drei Fahrgäste leicht verletzt und in Krankenhäuser gebracht. Es wurden neun geparkte Fahrzeuge beschädigt.

* Diese Felder sind erforderlich.