„Kindergesundheit“ und Elternkompetenz als Ziel

Neustadt/WN/Weiden. „Was tun, wenn in den ersten Lebenswochen und -monaten eines Babys das Thema ‘Schlaf’ zum beherrschenden Familienthema wird?“ – „Wie können und sollen wir die verschiedenen Entwicklungsschritte unseres Kindes gut begleiten und unterstützen?“ – „Gut zu wissen, wie man richtig reagiert und abschätzen kann, ob hinter Fieber oder Bauchschmerzen bei den Kleinen nicht doch „mehr dahintersteckt“! Diese und viele andere Aussagen und Fragen beschäftigen Mütter und Väter in den ersten Lebensjahren ihrer Kinder.

Team Kindergesundheit 2018
Das Team der Vorbereitungsgruppe zieht an einem Strang, wenn es um das Thema „Kindergesundheit“ geht: Tina Mücke (erste v. links) und Gabi Raithel (zweite v. rechts) von der Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen des Landratsamtes Neustadt, Norbert Meister (erster v. rechts) und Tamara Prause (vierte v. rechts) vom KoKi-Netzwerk, Regina Träger (dritte v. rechts) von der Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle Weiden/Neustadt, Angelika Meindl (zweite von links) von der vhs Weiden-Neustadt und Maria Müller (dritte von links) vom Netzwerk Junge Eltern. Bild: Landratsamt Neustadt/WN.

Damit sich Kinder gesund entwickeln können, brauchen sie kompetente Begleitung in Familie und Lebenswelt, denn gerade Säuglinge und Kleinkinder sind besonders darauf angewiesen, dass ihre körperlichen und emotionalen Grundbedürfnisse nach Körperpflege, Ernährung, Nähe, Zuwendung und altersgerechter Anregung erfüllt werden.

Welche Unterstützung benötigen Eltern und Familien, um für ein gesundes Aufwachsen ihrer Kinder die erforderlichen Kompetenzen entwickeln zu können? Diese Fragestellungen waren Teil eines engagierten Gedankenaustausches zwischen Vertretern verschiedener Kooperationspartner und Fachdisziplinen, die bereits seit längerem Kompetenzen in der Region bündeln und unter dem Motto: „Kindergesundheit – Eltern und Fachkräfte gemeinsam für eine gesunde Entwicklung der Kinder“, Vorträge und Kurse für Eltern von Säuglingen und Kleinkindern im Landkreis Neustadt und der Stadt Weiden anbieten.

Viele interessierte Eltern für Kurse

Die Mitarbeiter verschiedener Beratungsstellen, Ämter und Volkshochschulen arbeiten hier mit engagierten Referentinnen Hand in Hand und freuen sich besonders, dass 2018 die Vorträge zur „Kindergesundheit“ und Säuglingspflegekurse über hundert Gäste besuchten. Die Rückmeldungen der Anwesenden zeigten eine große Zufriedenheit bei den gewählten Themen, sowie den hilfreichen Tipps und Anregungen im Umgang mit den großen und kleinen Problemen des Familienalltages, durch die Referentinnen Regina Träger, Dipl.-Pädagogin von der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern, Physiotherapeutin Elisabeth Schiffner, Kinderärztin Dr. Almuth Fischer und Kinderkrankenschwester Jutta Harbig.

Das ist Grund dafür, dass sich die Beteiligten für eine weitere Fortführung der Veranstaltungen in der bisherigen Form im kommenden Jahr aussprachen. Es werden 2019 wieder Vorträge zu den Bereichen Erziehung, Kindergesundheit und Förderung der kindlichen Entwicklung, sowie voraussichtlich drei Säuglingspflegekurse angeboten.

Weitere Informationen und aktuelle Termine auch unter:

* Diese Felder sind erforderlich.