Kohlberg begrüßt die Kirwagäste

Kohlberg. Am kommenden Sonntag feiert Kohlberg Kirchweih mit Einweihung des Naturerlebnisweges Klingenbachtal und Fahrradsternfahrt.

Symbolbild: Pixabay

Ist die Kirchweih in Kolberg schon immer ein besonderes Ereignis, so wird es in diesem Jahr ein absolutes Highlight. Der Förderverein der Simultankirchen in der Oberpfalz laden zur Sternfahrt nach Kohlberg ein.

Tradition, Gottesdienste und geselliges Miteinander

Kirchweihfest ist für jede Ortschaft ein besonderes Ereignis im Jahresablauf, so auch in Kohlberg. In diesem Jahr wird die „Kirwa“ etwas Besonderes werden. Neben dem „normalen“ Kirchweihablauf, am Freitag Preisschafkopf, Sonntagsgottesdienste um 9 Uhr in der katholischen Kirche und 9.45 Uhr in der evangelischen Kirche und Fieranten am Sonntag am Marktplatz, laden die Gäste zum Besuch ein. Freuen wird sich auch die Gaststätte Frieser und die Zoiglstube „Zum Binnerlindl“ auf Gäste.

Einweihung des erneuerten Naturerlebnisweges

Das, was die Kirchweih 2023 von den anderen abhebt, ist die Einweihung des erneuerten Naturerlebnisweges. Um 13.30 Uhr wird vor dem Kohlberger Rathaus die Wiedereröffnung des Naturerlebnisweges stattfinden. Im Anschluss kann man den neuen Weg erwandern. Die Dauer beträgt ungefähr eineinhalb bis zwei Stunden. Die Strecke ist 3,3 Kilometer lang.

Der Förderverein Simultankirchen i.d. Opf. bietet an diesem Sonntag eine Fahrradsternfahrt an. Auf Route Nr. 7 erreicht man Kohlberg. Interessierte können sich an der Führung der ehemaligen Simultankirche St. Nikolaus anschließen, diese dauert ca. 30 Minuten.

* Diese Felder sind erforderlich.