Künstler zum Anfassen: Fragen und Antworten im MuseumsQuartier

Tirschenreuth. Der erfolgreiche Künstler Jan Knap kommt zu einem Gespräch über seine derzeitige Ausstellung im MuseumsQuartier vorbei.

Jan Knap und Peter Angermann (von links) im Hörmann-Saal des MQ, in dem noch bis zum 8. Januar 2023 die Bilderausstellung von Jan Knap zu sehen ist. Foto: Stadt Tirschenreuth

Im Rahmen der derzeitigen Ausstellung von Jan Knap lädt das MuseumsQuartier Tirschenreuth (MQ) am 20. November um 15.00 Uhr zu einer lockeren Plauderei inmitten der farbenfrohen Gemälde des international renommierten Künstlers ein.

Langjährige Kollegen

Dabei tauschen sich Jan Knap, der in Tirschenreuths tschechischer Partnerstadt Planá lebt und arbeitet, sowie sein langjähriger Malerkollege und Weggefährte Peter Angermann über gemeinsame Erfahrungen, Erlebnisse und Erinnerungen aus. Ein Schwerpunkt wird sicher das Studium der beiden Maler an der Kunstakademie Düsseldorf sein, wo sie ihr „Handwerk“ unter anderem bei Joseph Beuys und Gerhard Richter lernten.

“Wie das Streicheln einer armen Seele”

Ein weiterer Gesprächspartner ist Jan Šícha, Kurator und Herausgeber des deutschtschechischen Interviewbandes „Grenznah“ und des Ausstellung begleitenden Buches „Mein Bild ist wie das Streicheln einer armen Seele“, das auch im MQ für 19.90 Euro zu erwerben ist. Moderiert wird das Künstlergespräch von Karin Barth, Leiterin des MuseumsQuartiers und der Tourist-Information. Die Gesprächsteilnehmer freuen sich auf viele Besucher und beantworten gerne Fragen des Publikums.

Dazu werden Kaffee, Tee und weihnachtliches Gebäck angeboten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist mit Museumsticket frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.

* Diese Felder sind erforderlich.