Kultur- und Begegnungszentrum Abtei Waldsassen kann durchstarten

Waldsassen. Sobald es Corona-Lockerungen zulassen, kann die Stiftung des Kultur- und Begegnungszentrums Abtei Waldsassen (KUBZ) voll durchstarten – dank einer Finanzspritze. 

Bürgerfest Waldsassen Symbol Symbolbild
Eine Reihe von Trägern der Erwachsenenbildung an bayerischen Klöstern, insbesondere im Umweltbereich, werden gefördert – unter anderem die Stiftung Kultur- und Begegnungszentrum Abtei Waldsassen (KUBZ). Foto: Drone-Pics.de

Die Corona-Pandemie stellt alle Bereiche des Alltags vor große Herausforderungen. Allzu oft leiden auch Angebote freier Bildungsträger darunter, die bei knapper Finanzierung einen erhöhten Arbeitsaufwand haben, wie MdL Tobias Reiß mitteilt. Daher habe die CSU-Landtagsfraktion über die sogenannte Fraktionsreserve die Aufstockung der Mittel für eine Reihe von Trägern der Erwachsenenbildung an bayerischen Klöstern, insbesondere im Umweltbereich, auf den Weg gebracht.

“Davon profitiert in diesem Jahr unter anderem auch die Stiftung Kultur- und Begegnungszentrum Abtei Waldsassen (KUBZ) mit einer zusätzlichen Förderung von 37.000 Euro. Das freut mich sehr und ist auch ein wichtiger Beitrag für die großartige Arbeit der Stiftung und auch der Umweltstation und stellt auch eine Anerkennung für das Geleistete dar”, erklärt Tobias Reiß.

Insgesamt wurde die institutionelle Förderung von 320.000 Euro auf 505.000 Euro erhöht und damit um 185.000 Euro aufgestockt. Dieses Geld teilt sich auf fünf Einrichtungen auf. Dazu zählen neben dem KUBZ das Zentrum für Umwelt und Kultur Beneditkbeuern e.V., das Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur am Kloster Roggenburg sowie die „Bayerische Einigung e.V./Bayerische Volksstiftung” und die Bayerische Arbeitsgemeinschaft Demokratischer Kreise e.V., erklärt der Landtagsabgeordnete.

Die Mittel seien dazu gedacht, im laufenden Jahr nach den Lockerungen von Corona-Beschränkungen die volle Bandbreite des Angebots möglich zu machen.

[box]

Wozu gibts die Stiftung der Kultur- und Begegnungszentrum Abteil Waldsassen?

Zwecke der Stiftung sind die Förderung internationaler Gesinnung, Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und die Völkerverständigung. Die Familienförderung im Sinne der Zwecke des Deutschen Caritasverbandes gehört ebenso dazu, wie auch die Kinder- und Jugendpflege. Neben der Förderung religiöser individueller Orientierung und religiöser Begegnungen steht auch die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung wie auch von Kunst und Kultur im Vordergrund.

Zusätzlich ist die Umweltbildung ein wesentlicher Pfeiler in der Arbeit des KUBZ. Mit der Umweltstation wird Umwelt- und Naturverständnis für alle Altersgruppen praxisnah gelebt und transportiert. Das Team um Geschäftsführerin Johanna Härtl bemüht sich trotz Pandemie darum, die Arbeit des KUBZ immer weiter zu entwickeln und attraktive Angebote zu machen, sobald es die Auflagen zulassen. Nähere Informationen zur Satzung finden Sie hier. Weitere Informationen zum KUBZ finden Sie auf der Homepage der Stiftung. [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.