Ladendiebe festgenommen

Weiden. Ein Beschäftigter eines Verbrauchermarktes in der Leimbergerstraße konnte einen Ladendieb (46) auf frischer Tat ertappen. Durch ihn stieß die Polizei auf einen weiteren Täter, mit dem der Mann in mehreren Märkten gestohlen hatte.

Eine Polizeistreife wurde am Donnerstag, gegen 14.30 Uhr zu einem Verbrauchermarkt an der Leimbergerstraße beordert. Dort hatte ein Beschäftigter einen Ladendieb beobachtet und samt dem Diebesgut in das Büro gebeten. Bei dem 46-Jährigen wurden lediglich Süßigkeiten und Nahrungsmittel im Wert von 10,66 Euro aufgefunden.

Mit gesundem Misstrauen und einem geschulten Blick wurde der Tscheche genauer überprüft. In seinem Skoda Octavia wurde schließlich weiteres Diebesgut aufgefunden. Die Polizeibeamten ermittelten weiter und stießen auf einen zweiten Täter (66). Es stellte sich heraus, dass die Beiden in drei Verbrauchermärkten an der Robert-Bosch-, der Unteren Bauscher- und der Leimbergerstraße gestohlen hatten. Die Beute bestand aus Kosmetikartikeln, Süßigkeiten und Nahrungsmitteln im Gesamtwert von 100 Euro.

* Diese Felder sind erforderlich.