Ladendiebe in Weiden

Weiden. Am Montag sorgten gleich mehrere Ladendiebe in Weiden für Aufregung. In der Neustädter Straße wurden drei Männer beim stehlen erwischt. In der Max-Reger-Straße waren es zwei Teenagerinnen. 

Die drei Männer betraten um 19.50 Uhr einen Supermarkt an der Neustädter Straße. Dabei fielen sie schon allein durch ihre Bekleidung auf. Von den Männern im Alter von 30 bis 45 Jahren trug einer eine Bauarbeiterkleidung, ein Zweiter eine Jogginghose und eine Trainingsjacke und der Dritte eine auffallende, graue Schirmmütze.

Einer Mitarbeiterin fiel dann auf, dass sich das Trio an Parfümverpackungen zu schaffen machte. Kurz darauf fühlten sich die Drei offensichtlich ertappt und sie flüchteten aus dem Geschäft. Die Mitarbeiterin lief ihnen nach und sah, wie die Männer mit einem Auto wegfuhren. Geistesgegenwärtig notierte die Frau das Kennzeichen des Fahrzeugs.

Im Supermarkt wurde daraufhin festgestellt, dass hochwertige Parfüms im Wert von 100 Euro fehlten. Der Diebstahlsschaden dürfte sich nur durch die Aufmerksamkeit der Mitarbeiterin in Grenzen gehalten haben. Die weiteren Ermittlungen führen zunächst nach Oberfranken.

Mädels beim Klauen erwischt

Weitaus weniger Erfahrung in Sachen Ladendiebstahl zeigten zwei Mädchen. Eine Neustädterin (15) und ihre Freundin (16) aus dem Landkreisnorden waren gegen 15.00 Uhr zum Shoppen in der Max-Reger-Straße unterwegs. In einer Boutique entschied sich die Jüngere für einen goldfarbenen Pullover und ihre ältere Freundin für einen BH und eine Leggings. Die jungen Damen gingen damit in eine Umkleidekabine und entfernten dort die Sicherungsetiketten.

Während der Pullover in der Handtasche der 15-Jährigen verschwand, steckte ihre Freundin die beiden Sachen in ihren Rucksack. Als die Jugendlichen daraufhin das Geschäft verlassen wollten, wurden sie von einer Verkäuferin angehalten, von der Polizei übernommen und schließlich den Eltern übergeben. Das Diebesgut hatte einen Wert von insgesamt 60 Euro.

* Diese Felder sind erforderlich.