Lastwagenfahrer betrunken – Verkehrspolizei verhindert Unglück

Luhe-Wildenau. Die Polizei stoppt einen betrunkenen Sattelzugfahrer auf der A93 und verhindert damit ein wohl drohendes Unglück.

Aufmerksamen Verkehrspolizisten und einer Portion Glück ist es zu verdanken, dass Mittwochmittag nicht mehr passiert ist. Wie eine Sprecherin der Verkehrspolizei erklärt, war ein polnischer Lastwagenfahrer (45) stark betrunken und trotzdem am Steuer unterwegs. Eine Polizeistreife hatte den Mann vor dem Parkplatz Grünau West ins Visier genommen.

Bei der Kontrolle haben die Beamten schließlich den starken Alkoholgeruch bemerkt. Ein freiwilliger Alkoholtest bestärkte den Verdacht: “Der Wert lag im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit”, erklärt die Sprecherin. Damit war die Weiterfahrt beendet.

“Um die geladene Ware noch rechtzeitig an Ort und Stelle zu bringen, musste der Firmenchef einen Ersatzfahrer organisieren”, so die Polizeisprecherin. Immer wieder stellt die Polizei Verkehrsteilnehmer fest, die durch ihr verantwortungsloses Verhalten andere Verkehrsteilnehmer in große Gefahr bringen: “Insbesondere durch die Einnahme berauschender Mittel, wie Alkohol und Drogen, wird oftmals die Risikobereitschaft gesteigert oder die Reaktionsfähigkeit erheblich herabgesetzt. So beeinträchtigt, ist die Wahrscheinlichkeit, einen Unfall zu verursachen oder in einen Unfall verwickelt zu werden, immens erhöht.”

Den Fahrer erwarten eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr, drei Punkte im Fahreignungsregister beim Kraftfahrtbundesamt, ein mehrmonatiges Fahrverbot in Deutschland und eine Geldstrafe.

* Diese Felder sind erforderlich.