Doppelte Lesung für alle Altersklassen

Falkenberg. Auf reges Interesse stießen zwei Lesungen im Rahmen des bundeweiten Vorlesetages von regionalen Autorinnen, die ganz unterschiedliche Genres präsentierten.

Foto: Christa Vogl

Den Anfang machte Christa Vogl mit der Vorstellung ihres neu erschienen Kinderbuchs „Fritzi, Rosi und St. Martin“. Das reich bebilderte und illustrierte Buch handelt von Fritzi und Rosi, wobei Rosi eine junge Gans ist. Fritzi welche die junge Gans seit ihrer Geburt kennt, möchte unbedingt verhindern, dass Rosi das Schicksal vieler Gänse zu St. Martin teilt und in der Bratröhre landet. Wird es ihr gelingen? Im Rahmen der Lesestunde wurde das Ende nicht verraten, aber Fritzi hat sicherlich die richtigen Ideen um das zu verhindern.

Foto: Christa Vogl

Besonders war, dass auch die Illustratorin des Kinderbuchs Elham Howeizi, eine in Kemnath lebende Iranerin, mit anwesend war und am Ende der Vorlesestunde mit der Autorin die gekauften Bücher signierte und auf Wunsch die Hauptcharaktere in das Buch skizzierte.

„Rave – die Auserwählten“

Im Anschluss konnte eine regionale Newcomerin im Tagungszentrum begrüßt werden. Die junge Autorin Marlena Münchmeier las aus ihrem ersten Buch „Rave – die Auserwählten“. Die junge Autorin, die derzeit Bauingenieurwesen studiert, schreibt bereits seit ihrer Kindheit zu jeder Gelegenheit kurze Texte, Geschichten oder Reiseberichte. Mit ihrem Debütroman behandelt sie die Themen Liebe und Trennung, Eifersucht und enge Freundschaft sowie Schulalltag und Prüfungsstress.

Foto: Christa Vogl

Diese Themen, die alle Jugendlichen früher oder später erfahren müssen, ziehen sich als Handlungsstrang durch ihr Buch. Die Geschichte beschreibt die Hauptakteurin Rave, die ein ganz normales Schülerleben in Berlin lebt. Sie liebt Sport, besucht ein Gymnasium und ist sehr gut in der Schule. Eines Tages wird die Routine durchbrochen. In einer schwarzen Box, die auf ihrem Schreibtisch steht, findet sie eine goldene Kette, die sie ab diesem Zeitpunkt täglich trägt. Auch ihre Mitschüler haben diese Box erhalten.

Im Buch geht es nun darum wofür diese Kette steht und was der Anhänger symbolisch bedeutet. Was die Schüler nicht wissen, ist, dass sie in kurzer Zeit Teil einer besonderen Gruppe werden, die sie unter Druck setzt und Belastungen ausliefert, die für junge Erwachsene nicht gleichgültig sind. Das Buch richtet sich an junge Erwachsene.

Im Anschluss konnte das Buch käuflich erworben werden und wurde durch die Autorin signiert. Gefertigt: Hermann Weiß Bilder: Sarah Weiß

* Diese Felder sind erforderlich.