Lukas Hudec wechselt ans Wasserwerk

Weiden. Manchmal sind es die Zufälle, die einem Fußball-Verein in die Karten spielt. So nun dem Bayernligisten SpVgg SV Weiden, der in der Winterpause eine Verstärkung an Land gezogen hat. Sportvorsitzender Philipp Kaufmann und Technischer Leiter Thomas Binner präsentierten am Mittwochnachmittag mit Lukas Hudec (27) einen Neuzugang, der vom tschechischen Drittligisten FK Tachov ans Wasserwerk wechseln wird.

Von Stephan Landgraf

Bei der Verpflichtung des 27-Jährigen kamen einige glückliche Umstände zusammen, wobei Hudec seit längerem in Weiden bei BMW Lell arbeitet und in Kürze auch in die Max-Reger-Stadt ziehen wird. „Über Christian Sattler von BMW Lell kam der Kontakt mit uns zustande“, berichtete Kaufmann, der dann zusammen mit SpVgg SV-Trainer Tomas Galasek den Mittelfeldakteur mehrmals in Tschechien beobachtete, ehe er zu Probetrainings eingeladen wurde, in denen er die Weidener Verantwortlichen überzeugt hatte. „Lukas ist flexibel einsetzbar. Er kann als Sechser spielen und als Linksfuß auch auf der linken Seite agieren“, freute sich Galasek über seinen Neuzugang, der von mehreren Bayern- und Regionalligisten umworben worden war.

Für Hudec ist die SpVgg SV Weiden die erste Station außerhalb seines Heimatlandes, wo er in den letzten fünf Jahren bei FK gekickt hatte. Mit Tachov gelang ihm in der letzten Saison dann auch der Aufstieg von der vierten in die dritte tschechische Liga. „Ich brauchte eine neue Motivation“, sagte Hudec bei seiner offiziellen Vorstellung.

Der 27-Jährige freute sich besonders, mit Galasek einen Trainer bei den Schwarz-Blauen vorzufinden, der „als ehemaliger tschechischer Nationalspieler ein Vorbild für ihn sei“. Auf seine sportlichen Ziele bei der SpVgg SV angesprochen, gab Hudec an, zum einem so schnell wie möglich ins Team integriert zu werden und in der Saison 2016/17 einen Platz und den besten Drei zu erreichen.

Hudec1
Technischer Leiter Thomas Binner (l.) und Sportvorsitzender Philipp Kaufmann (r.) präsentierten am Mittwochnachmittag mit dem Tschechen Lukas Hudec einen Winterneuzugang. Foto: Landgraf

* Diese Felder sind erforderlich.