Luna Winkler (15) veröffentlicht ersten Roman – “Recruited”

Neustadt/WN. Sachbücher sind in den letzten Jahren in der Kreisstadt einige erschienen, aber ein Roman? Da können sich vielseitig interessierte Heimatkenner nur an den Roman „Verlorene Liebe“ von Aloysia Rebl erinnern. Aber nun scheint ein neuer, junger Stern aufzugehen: Luna Winkler. Erst 15 Jahre jung schreibt sie für ihr Leben gern und hat nun ihren ersten Roman mit über 500 Seiten ohne jede fremde Hilfe auf den Markt gebracht.

Von Bernhard Knauer

Luna_Winkler-Neustadt-WN-ersten-Roman-veröffentlicht-recruited-nichts-passiert-ohne-Grund-Bild-Bernhard-Knauer
Luna Winkler aus Neustadt/WN veröffentlichte jetzt ihren ersten Roman. Bild: Bernhard Knauer

„RECRUITED – nichts passiert ohne Grund“, das ist der Titel des Taschenbuches, dessen Geschichte in Skandinavien spielt.

“Wir schreiben das Jahr 2027, Südschweden: eigentlich ist der 15-jährige Mika ganz zufrieden mit seinem Leben. Doch eines Abends gehen plötzlich die Lichter aus und dieser flächendeckende Stromausfall zwingt schließlich zum Handeln.”

Diese kurze Inhaltsangabe macht sicher neugierig und Lust auf mehr. Das handliche Taschenbuch lässt sich leicht lesen, ist spannend geschrieben und zeigt immer wieder, dass sich Luna mit dem Thema und vielen Details wirklich beschäftigt hat.

Luna Winkler im Interview

Doch wie kommt ein junges, intelligentes Mädchen dazu, sich diese nicht ganz einfache Arbeit anzutun? Wir haben mit ihr gesprochen und ein paar offene Fragen geklärt.

OberpfalzECHO: Wie bist du zum Schreiben gekommen?

Luna: “So genau lässt sich das gar nicht sagen. Fakt ist, dass ich schon immer sehr fasziniert von Geschichten war, ob auf Kassette zum Anhören oder geschrieben als Buch. Durch das viele Malen/Zeichnen und das Lesen kam die Idee auf, warum nicht selbst Geschichten zu schreiben, quasi Bilder mit Worten zu malen. Und einmal angefangen war die Begeisterung groß und wurde mit der Zeit immer größer bis hin zur Leidenschaft.”

OberpfalzECHO: In welche Schule und Jahrgangsstufe gehst du?

Luna: “Ich besuche die 10. Klasse des Elly-Heuss-Gymnasiums.”

OberpfalzECHO: Seit wann schreibst du?

Luna: “Seit ich schreiben kann, etwa 2. Klasse.”

OberpfalzECHO: Ist es das erste Werk von dir?

Luna: “Ja, zumindest das erste veröffentlichte Werk und eine Geschichte mit Roman-Länge, davor habe ich nur kurze Geschichten (zwischen 1 – 60 Seiten) geschrieben.”

OberpfalzECHO: Wie bist du zu dieser Geschichte gekommen?

Luna: “Nachdem ich 2017 eine etwa 60 Seiten lange Geschichte beendet hatte, habe ich etwa ein halbes Jahr über ein neues Projekt nachgedacht, Figuren und Handlungsort in Gedanken geplant und mich inspirieren lassen. Schließlich im August 2018 habe ich angefangen diese bis dahin nur gedanklich vorhandenen Pläne auf- und als Geschichte niederzuschreiben.”

OberpfalzECHO: Welchen Umfang hat das Buch?

Luna: “In getippter Form (als Buch) 520 Seiten, im Original, handgeschrieben auf DIN A4, 590 Blockseiten. Alle meine Geschichten verfasse ich zunächst handschriftlich und tippe sie dann anschließend im Zweifinger-System ab.”

OberpfalzECHO: War das Drucken kein Problem?

Luna: “Ich habe im Internet einen Anbieter gefunden, der praktisch jedes Buch einzeln druckt. Ich brauchte keine Mindestmenge abnehmen.”

Nächstes Buch bereits in Arbeit

OberpfalzECHO: Was soll als nächstes folgen? Gibt es schon Pläne?

Luna: “Ein weiteres Buch ist in Vorbereitung, jedoch kein Nachfolgeroman von „Recruited“. Die nächste Story ist bereits begonnen, aktueller Stand sind etwa 160 Blockseiten, und wird hoffentlich auch Roman-Länge erreichen. Aber ich habe schon jetzt viele Ideen für mehrere Geschichten und Bücher.”

OberpfalzECHO: Hast du schon Rückmeldungen bekommen?

Luna: “Ja, von ein paar Lesern, meist aus dem privaten Umfeld, habe ich Rückmeldungen bekommen, die bisher Recht positiv sind.”

OberpfalzECHO: Wer hat dich bei deinem Projekt unterstützt?

Luna: “Ganz klar, meine Eltern. Papa war eine sehr große Hilfe bei technischen Problemen. Mama war eher die seelische Stütze, ab und an Testleserin einzelner Passagen. Dann waren da noch Freunde, mein Freund und der Rest der Familie, wie meine Großeltern.”

OberpfalzECHO: Wann ist der Roman erschienen?

Luna: “Das Datum der Veröffentlichung war der 15.12.2020 über epubli. Anfang Januar war es dann bei Amazon, Thalia, Buchkatalog, Hugendubel oder direkt bei mir erhältlich. Es hat auch eine ISBN: 9783753134512.”

Luna widmet erstes Buch den Schwestern

OberpfalzECHO: Welche Inspiration beziehungsweise Motivation hattest du? Woher kamen die Ideen?

Luna: “Eine sehr wichtige Komponente ist die Musik (Großteil beim Hören im Bus ausgedacht/entstanden) und natürlich beim Schreibprozess selbst. Jedoch auch alltägliche Situationen. Oft waren es auch kleine Gesten, einzelne Worte oder Gedankenblitze.

Die Inspiration kam aber teilweise aus der Literatur selbst: Tolkiens Werke waren eine sehr große Inspiration. Unglaublich fasziniert war ich von seiner Schreibweise und der Tiefe. Während der „Überlegungsphase“ zwischen Ende 2017 und Mitte 2018 habe ich Landschaften oder Figuren anhand der Beschreibungen in den Werken gezeichnet.”

OberpfalzECHO: In Büchern findet man ja immer Widmungen. Bei dir auch?

Luna: “Ja, ich habe noch drei jüngere Schwestern, denen ich mein erstes Buch gewidmet habe.”

Das Buch kann man ab sofort auch bei Schreibwaren / Reisebüro Richter in Neustadt am Stadtplatz zum Preis von 16,99 Euro kaufen.

Luna_Winkler Neustadt WN ersten Roman veröffentlicht recruited nichts passiert ohne Grund Buch Bild Bernhard Knauer

* Diese Felder sind erforderlich.