Mantler Kirche feiert Weltgebetstag

Mantel. Am 1. März sind Frauen beider Konfessionen zum Weltgebetstag eingeladen, der Texte und Lieder aus Palästina umfasst.

Foto: Eva Seifried

In diesem Jahr laden am 1. März Frauen beider Konfessionen zum Weltgebetstag ein. Die Gottesdienstordnung und die Lieder kommen aus Palästina. Thema ist: „Durch das Band des Friedens.“ Seit der Pandemie wird im evangelischen Dekanat alle vier Wochen ein Gottesdienst aufgezeichnet und in OTV ausgestrahlt. Am Sonntag, 3. März wird um zehn Uhr der Weltgebetstagsgottesdienst ausgestrahlt, der schon vorher in Mantel aufgezeichnet wurde.

Singkreis sang passende Lieder

Texte lasen Gabi Paulus, Renate Buchfelder, Renate Puckschamel, Elke Wiesner und Daniela Fuhrmann. Der Singkreis unter Leitung von Susanne Stark sang dazu die passenden Lieder: „Du Gott des Friedens“, eine Strophe davon auch in Arabisch: „Yarabba ssalami, „Durch das Band des Friedens“, „Singt vom Leben“ „Dein Wort durchbricht die Dunkelheit“ und das Abschlusslied: „Der Tag ist um“. Erika Piehler hat den Singkreis mit Gitarre und an der Orgel begleitet.

Nach der Ausstrahlung kann der Gottesdienst noch eine geraume Zeit auf Youtube unter Evangelisch-Lutherisches Dekanat angesehen werden. Am Freitag, 1. März wird der Gottesdienst um 18 Uhr in der evangelischen Kirche in Mantel gefeiert, wieder mit Singkreis und den Sprecherinnen.

* Diese Felder sind erforderlich.