Meierhof: Hier feiern Kinder und Jugendliche ein friedliches Weihnachtsfest

[Advertorial] Trabitz. In der Jugendhilfeeinrichtung des Learning Campus ist die Vorfreude auf das bevorstehende Fest groß. Die Räume sind schon weihnachtlich geschmückt.

Im denkmalgeschützten Meierhof befindet sich seit Frühjahr 2020 die stationäre Jugendhilfeeinrichtung des Learning Campus. Foto: Theo Kurtz

In den Gängen leuchten Nikolaus- und Rentierfiguren. Die Gemeinschafts-Wohnküche ist mit Sternen geschmückt. Auf dem großen Esstisch steht der selbst gebundene Adventskranz. Es weihnachtet im Meierhof. Seit Frühjahr 2020 ist hier die stationäre Jugendhilfeeinrichtung des Learning Campus daheim. Sie bietet Platz für zehn Bewohner im Alter zwischen neun und 18 Jahren. Sie ist voll belegt. Das kommt nicht von ganz ungefähr. Die Einrichtung hat einen sehr guten Ruf. Die Warteliste ist lang.

Meierhof gibt Sicherheit

Der Meierhof gehörte einst zum nahegelegenen Kloster Speinshart. Die Gemeinde Trabitz ließ den denkmalgeschützten Gebäudekomplex aus der Mitte des 18. Jahrhunderts für 3,5 Millionen Euro aufwändig sanieren. Hier ist das Trauungszimmer und der Tagungssaal der Kommune untergebracht. Den großen Rest der mehr als 950 Quadratmeter Wohnfläche nutzt der Mieter, der Learning Campus.

Die Kinder und Jugendlichen, die hier einziehen, kommen aus schwierigen familiären Verhältnissen. Eltern gibt es nicht mehr, oder Papa und Mama, die zwar am Wohle ihrer Sprösslinge interessiert sind, können aufgrund unterschiedlicher Lebensumstände den Erziehungsauftrag gerade nicht leisten. Und nicht selten herrscht in den Familien auch Gewalt. Die Leidtragenden, die Kinder. Das Jugendamt schreitet in diesen Fällen ein und bringt sie in Sicherheit, in den Meierhof zum Beispiel.

“Wir sind eine große Familie”

Rund um die Uhr werden hier die Bewohner von einem siebenköpfigen Team aus Erzieherinnen und Sozialpädagogen bereut. Hier bekommen sie den Rückhalt, den sie nie hatten. Hier bekommt ihr Leben eine Struktur, die sie vielleicht nie kannten. Jetzt freut man sich in der Einrichtung auf das bevorstehende Weihnachtsfest. “Wir sind eine große Familie”, erzählt die Leiterin der Einrichtung, Michaela Schreml. Das merkt man sofort, wenn man die Jungs und Mädchen nach ihren Weihnachtswünschen befragt. Ganz wichtig ist ihnen dabei das Zusammensein, das Glücklichsein und der Wunsch, dass man sich weiter gut versteht.

Der Weihnachtsschmuck ist in der großen Gemeinschafts-Wohnküche schon angebracht. Foto: Theo Kurtz

Christbaum ist schon ausgesucht

Die Älteren werden wie an den vergangenen vier Festen auch den Christbaum wieder schmücken. Das aktuelle Exemplar ist bereits ausgesucht und lagert in Sichtweite im gegenüberliegenden Raiffeisenmarkt. Gefeiert wird schon ein, zwei Tage vor Heiligabend. Denn die Bewohner wollen zumindest die Feiertage bei ihren Familien verbringen. Aber nicht alle. “Ich würde gerne Zuhause feiern, aber es geht nicht”, bedauert einer der Meierhof-Schützlinge. Darum halten Michaela Schreml und ihr Team an den Feiertagen die Stellung. “Wir nehmen uns viel Zeit, reden über Gott und die Welt”, lacht sie.

Baumhaus-Projekt wird in Angriff genommen

Natürlich gibt es auch ein Weihnachts-Freizeitprogramm, mit Fackelwanderungen und vielem mehr. Raus an die frische Luft, raus in die Natur, das ist das erlebnispädagogische Konzept von Learning Campus. Outdoor-Aktivitäten stehen ganz oben. Sei es beim Bogenschießen, oder Klettern. Dabei darf man gerne seine eigenen Grenzen ausloten. “Das gibt Selbstvertrauen”, weiß Schreml. Aktuell wird mit Unterstützung der Schreinerei Hösl aus Trabitz ein Baumhaus-Projekt in Angriff genommen. Die Stützpfeiler sind schon betoniert, die dazu benötigten Baumstämme bereits von den Meierhof-Bewohnern bearbeitet worden.

Meierhof bietet viel Bewegungsfreiheit

Acht Einzel- und zwei Doppelzimmer gibt es im Meierhof. Alle verfügen über Dusche und WC. Es hat fast schon Hotelcharakter. Nicht zu vergessen, die riesige Wohnfläche. Im Erdgeschoss befindet sich ein Gemeinschaftsraum im XXL-Format mit Sitzgelegenheiten, Billard-Tisch und Tisch-Kicker. Musikinstrumente warten darauf, gespielt zu werden. So viel Bewegungsfreiheit findet man nicht allzu oft. Dazu die Gemeinschafts-Wohnküche, mit Wohnlandschaft, Flachbildschirm und großzügig dimensionierter Küche, samt Kochinsel. Eine Idee von Learning Campus-Geschäftsführer Stephan Müller. “Ich wollte, dass das Kochen zum Gemeinschaftserlebnis wird”, erzählt er.

Gänsebraten an Weihnachten

Hier wird auch heuer wieder das Weihnachtsessen zubereitet. Es gibt, wie im vergangenen Jahr, Gans mit Knödel und Blaukraut. Das hat man bei einer der Gruppensitzungen beschlossen. Die finden jeden Sonntag um 18.30 Uhr statt. “Dabei lässt man die vergangene Woche Revue passieren, erzählt, was gut oder schlecht gelaufen ist und bespricht die anstehenden Projekte”, erzählt Michaela Schreml. Das Festmahl wird man sich redlich verdienen. Die Meierhof-Mannschaft packt bei einem benachbarten Geflügelbauern mit an, hilft dort beim Weihnachtsverkauf im Hofladen. Umgekehrt gibts dann dafür Gänse für den Bräter.

Bahnhof liegt vor der Haustüre

Noch ein dicker Pluspunkt: Ein Steinwurf vor der Meierhof-Haustür liegt der Trabitzer Bahnhof. Im Stundentakt hält hier der Zug, der die Strecke von Weiden nach Bayreuth bedient. Von hier aus sind alle Schulen und Ausbildungsbetriebe für die Bewohner erreichbar.

Michaela Schreml leitet die Einrichtung. Im Meierhof hat sie ihren Traumjob gefunden. Foto: Theo Kurtz

Michaela Schreml hat ihren Traumjob gefunden

Michaela Schreml hat im Meierhof ihren Traumjob gefunden. Dafür nimmt sie jede Menge an Pendel-Kilometer in Kauf. Die Erzieherin hat vorher schon einiges ausprobiert. “Wir sind ein tolles Team, das zusammenhält”, erzählt sie. Jeder kann seine Ideen miteinbringen, und scheinen sie vermeintlich auch noch so verrückt zu sein.

Zwei Esel im Einsatz

Mit Luigi und Fridolin wurden zum Beispiel zwei Esel angeschafft. Sie braucht man für den tiergestützten Pädagogikeinsatz. Stephan Müller hat die tierischen Mitarbeiter gleich engagiert. Die beiden Langohren sind mittlerweile unverzichtbar. Sie spitzen die Lauscher, wenn ihnen die Kids ihre Sorgen und Nöte anvertrauen. Und: Sie petzen nicht!

Michaela Schreml jedenfalls kann Learning Campus als Arbeitgeber nur wärmstens empfehlen. Und Geschäftsführer Müller ermuntert alle Interessenten: “Wir freuen uns über Initiativbewerbungen.”

Es weihnachtet im Meierhof. Foto: Michaela Schreml
Es weihnachtet im Meierhof. Foto: Michaela Schreml
Es weihnachtet im Meierhof. Foto: Michaela Schreml
Es weihnachtet im Meierhof. Foto: Michaela Schreml
Wie im vergangenen Jahr wird es auch heuer wieder Gänsebraten als Weihnachtsessen geben. Foto: Michaela Schreml
Wie im vergangenen Jahr wird es auch heuer wieder Gänsebraten als Weihnachtsessen geben. Foto: Michaela Schreml
Die Kinder und Jugendlichen vom Meierhof haben die beiden Esel Luigi und Fridolin in ihr Herz geschlossen. Foto: Michaela Schreml
Die Kinder und Jugendlichen vom Meierhof haben die beiden Esel Luigi und Fridolin in ihr Herz geschlossen. Foto: Michaela Schreml
Foto: Michaela Schreml
 Foto: Michaela Schreml
Foto: Michaela Schreml
Foto: Michaela Schreml

* Diese Felder sind erforderlich.