Mit Anhänger in die Leitplanke

Erbendorf. Wegen eines Anhängers kam ein Mann (55) aus Wiesau mit seinem Fahrzeug ins Schleudern und knallte in die Leitplanke der Gegenfahrbahn. Zum Glück war in der Gegenrichtung gerade niemand unterwegs.

Gestern gegen 15:00 Uhr war ein Mann (55) aus dem Gemeindebereich Wiesau mit seinem Nissan mit Autoanhänger unterwegs auf der B22 von Erbendorf in Richtung Weiden. Er wollte das BMW 1er Cabrio auf seinem Anhänger in eine angrenzende Autowerkstatt bringen. Auf Höhe der Steinbachermühle geriet der Anhänger, auf diesem abschüssigen Straßenabschnitt, ins Schlingen. Da sich der Anhänger immer weiter aufschaukelte bremste der Mann. Dadurchbrach der Anhänger schlagartig aus und riss das Fahrzeuggespann seitlich in die rechte Leitplanke.

Anschließend schleuderte das Gespann auf die Fahrbahn zurück und prallte nach einer kompletten Kehrtwendung in die Leitplanke der Gegenfahrbahn. Dort kamen Anhänger und Auto letztendlich in Fahrtrichtung Erbendorf zum Stehen.

Durch den Zusammenstoß wurde zum Glück niemand verletzt. An dem ringsum beschädigten Nissan dürfte ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 2.500 Euro entstanden sein. Der aufgeladene BMW erlitt ebenfalls mehrere Dellen und querverlaufende Kratzspuren. Der Sachschaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Außerdem wurden zwei Leitplankenfelder der Straßenmeisterei beschädigt. Bis zur Bergung des Fahrzeuggespanns sperrte die Polizei Kemnath die B22 halbseitig. 

* Diese Felder sind erforderlich.