Mutmaßlicher Werkzeugdieb geschnappt

Waidhaus. Fahnder des Zolls haben am Donnerstag einen mutmaßlichen Einbrecher festgenommen. Der Mann (29) wurde seit 2017 von der Staatsanwaltschaft Lübeck gesucht.

Symbolbild: Bundespolizei

Der Mann war Insasse eines Wagens mit spanischer Zulassung und wurde in Waidhaus kontrolliert. Bei der Überprüfung der Personalien blinkte der Fahndungscomputer rot auf. Er wird seit Juli 2015 verdächtigt, seinen Lebensunterhalt mit gemeinschaftlichen und gewerbsmäßigen Diebstahl zu verdienen, indem er von Firmengeländen Werkzeuge, Elektromotoren und andere Gegenstände im Wert von 20.000 Euro gestohlen hatte.

Da er der Hauptverhandlung vor Gericht fernblieb, ordnete die Staatsanwaltschaft Lübeck Untersuchungshaft an. Er wurde der Bundespolizei in Waidhaus übergeben. Er wird noch heute der Justizvollzugsanstalt Ratzeburg überstellt.

* Diese Felder sind erforderlich.