Neue Wort-Bild-Marke für das Oberpfälzer Hügelland vorgestellt

Speinshart. Am Dienstag wurde am Barbaraberg die neue Wort-Bild-Marke für das Oberpfälzer Hügelland vorgestellt. Die Tourismusgemeinschaft der 10 ILE Kommunen plus der Kommunen Etzenricht, Kohlberg, Mantel und Weiherhammer hatte einen Wettbewerb zur Schaffung einer neuen Marke ausgeschrieben.

Ein weiter Blick vom Barbaraberg aus in Richtung Speinshart. Foto: Jürgen Masching

Aus sechs eingereichten Vorschlägen wählte das Gremium das Logo von abilita – kunst + design aus Eschenbach aus. Die Agentur wird von Stefanie Schecklmann geführt. Das Logo zeigt den Rauhen Kulm als markanteste Erhebung des Oberpfälzer Waldes. Der Basaltkegel mit dem Turm ist in einer markanten Form dargestellt und steht für die Vielseitigkeit und Schönheit der Region. Die sanften Hügel und vielen Seen werden durch die grünen Hügel und blauen Wasserlinien deutlich gemacht. Der Schriftzug „Oberpfälzer Hügelland“ passt sich dezent und zwanglos an die Hügel an.

Das Gesamtbild passt

Bei genauer Betrachtung fällt auf, dass sich sogar die einzelnen Buchstabenenden ebenfalls in die Landschaft anpassen. Die Kleinschreibung der Schrift erfolgte, damit das Gesamtbild nicht zu hart wirkt. Sie unterstreicht die sanften Hügel und stellt diese in den Vordergrund. Das frisch kräftige Grün steht für die in der Landschaft leuchtenden Hügel. Das frische Blau steht für das gesunde Wasser. Der warme Anthrazit der Schrift verleiht dieser nicht die Härte von Schwarz, sondern bringt sie in das Bild sanft ein und erinnert an den Basaltkegel am Kulm.

Vorstellung der neuen Wort-Bild-Marke am Barbaraberg. Foto: Jürgen Masching

Das Logo soll der Tourismusgemeinschaft in Zukunft ein Gesicht nach außen geben und für die Marke und das Marketing genutzt werden. Es wird unter anderem auf der Neuauflage der Tourismusbroschüre „Oberpfälzer Hügelland“, die im ersten Halbjahr 2024 erscheint, und auf der Radkarte „Oberpfälzer Hügelland“ zu sehen sein. Weitere Einsatzgebiete sind in Zukunft denkbar, wie beispielsweise auf der Homepage, in den sozialen Medien, auf Werbemitteln und Flyern.

Eine Besonderheit der Region: der Rauhe Kulm. Foto: Jürgen Masching

Die Tourismusgemeinschaft ist mit dem Ergebnis des Wettbewerbs sehr zufrieden. Das Logo ist ein gelungener Ausdruck der Besonderheiten der Region und wird dazu beitragen, das Oberpfälzer Hügelland als attraktives Reiseziel zu etablieren.

* Diese Felder sind erforderlich.