Neunkirchner Sterne helfen Kindern

Neunkirchen. Die Kolpingfamilie Neunkirchen hat eine Spende an Michael Grubers Benefizaktion mit Holzsternen für kranke und notleidende Kinder übergeben. Seit 2012 hat Grubers Aktion insgesamt 33.155 Euro eingebracht und unterstützt die Sternstunden des Bayerischen Rundfunks.

Das Bild zeigt Michael Gruber und den Vorsitzenden der Kolpingfamilie Neunkirchen e.V. Roland Hofmann bei der Übergabe der Spende in Geigant bei Waldmünchen. Foto: Reinhard Kreuzer

Die Kolpingfamilie Neunkirchen unterstützt auch dieses Jahr wieder die Spendenaktion von Michael Gruber aus Geigant, der für die Sternstunden des Bayerischen Rundfunks Holzsterne fertigt und verkauft. Der Verkaufserlös kommt seit 2012 kranken, behinderten und Not leidenden Kindern im In- und Ausland zugute. Dieses Engagement hat im vergangenen Jahr einen Rekordspendenerlös von 33.155 Euro erbracht, der komplett an die Benefizaktion übergeben wurde.

Spendenaktion mit Tradition und Erfolg

Die Aktion begann vor über einem Jahrzehnt, als Gruber die Idee hatte, Holzsterne herzustellen und zu verkaufen, um die Sternstunden-Aktion zu unterstützen. Was als spontane Initiative startete, entwickelte sich zu einer Erfolgsgeschichte: So konnte im ersten Jahr bereits ein Betrag von 8.513 Euro gespendet werden. Im Jahr 2021, trotz der pandemiebedingten Ausfälle von Weihnachtsmärkten, summierten sich die Einnahmen auf beeindruckende 22.653 Euro.

Erstmals hat die Kolpingfamilie Neunkirchen im Jahr 2021 die Aktion von Gruber unterstützt und Holzsterne verkauft. Auch in 2023, als der Adventsmarkt der Dorfgemeinschaft Neunkirchen und Umgebung e. V. wieder stattfand, half die Kolpingfamilie erneut beim Verkauf der Sterne. Der Vorsitzende der Kolpingfamilie, Roland Hofmann, übergab nun eine Spende von 963,50 Euro an Gruber.

Voller Einsatz für den guten Zweck

Die Spendenübergabe, die in Geigant bei Waldmünchen stattfand, zeugt von dem großen Engagement, das hinter der Aktion steckt. Das gesammelte Geld unterstützt kranke sowie sozial und wirtschaftlich benachteiligte Kinder. Die Kolpingfamilie Neunkirchen und Gruber setzen sich damit aktiv für verbesserte Lebensbedingungen ein.

Gruber selbst ist bereits wieder dabei, Holzsterne für den nächsten Verkauf und damit für den guten Zweck zu fertigen. Diese kontinuierliche Unterstützung zeigt, wie aus einer kleinen Idee Großes entstehen kann und betont das Engagement der Gemeinschaft in Neunkirchen für soziale Projekte.

* Diese Felder sind erforderlich.